Hofmühl-Volksfest-Halbmarathon 2020 abgesagt

4. Hofmühl-Volksfest-Halbmarathon

Der Hofmühl-Volksfest-Halbmarathon 2020 musste leider aufgrund der aktuellen Lage abgesagt werden. Stattdessen gibt es dieses Jahr eine virtuelle Alternative.

Die Absage des Eichstätter Volksfestes hatte zur Folge, dass heuer auch der 4. Hofmühl-Volksfest-Halbmarathon mit allen Teilwettbewerben in der Form der Vorjahre ausfallen muss. Die viel gelobte Veranstaltung des SV Marienstein wird also erst 2021 wieder den sogenannten „Sportsonntag“ mit dem Hofmühl Volksfest-Halbmarathon bereichern können. Die virtuelle Alternative von „G’loffer werd in Eichstätt“ soll nun aber auch noch mit einem realen Lauftreff unter „Corona-Bedingungen“ am 30. August 2020 ergänzt werden.

„Wir wollen den Läuferinnen und Läufern, die uns selbst in Corona Zeiten treu geblieben sind, auch heuer eine Möglichkeit bieten, nicht nur virtuell, sondern auch live und real die Früchte ihres einsamen Trainings zu ernten!“ betont Orgaleiter Franz Vogel. Deshalb werden sich neben der „Online-Challenge“, die sich über eine ganze Woche (30.08. – 05.09.2020) erstreckt, Freunde der Veranstaltung auch am ursprünglich geplanten ersten Volksfestsonntag treffen. Auf Teilstrecken des Hofmühl-Volksfest-Halbmarathons (ohne Altstadtrunde) werden sie dann einen 21-Kilometer oder 10-Kilometer-Lauf absolvieren. Die Idee kam auch beim Hauptsponsor gut an, so dass selbst bei der „lockeren“ und kostenlosen Variante kleine Anerkennungen für die Läufer möglich sein werden.

Natürlich werden am 30. August die dann aktuellen Bestimmungen (Abstands- und Hygieneregeln, ggf. Mund-Nasenschutz u.a.) eingehalten. Es wird keinen Massenstart geben und auch auf eine einheitliche und offizielle Zeitmessung verzichtet. Da jedoch fast alle Ausdauersportler heute über eine Sportuhr mit GPS-Tracker verfügen und die Daten auf die Plattform STRAVA übertragen können, wird die Auswertung am 30. August wie bei der „Online-Challenge“ über diese Methode erfolgen.

Anmeldung zur Online-Challenge

Folge uns auf Facebook

Hofmühl
Werner Weitner GmbH
Hirsch ES
Volksbank Raiffeisenbank Bayern Mitte eG
Engelhard Haustechnik
Autohaus Dieter Schödl
Altmühltaler Teigwaren
Brunnthaler
Schnellers Backstubn
Naturpark Altmühltal
Eichstätt
Berufsbildungszentrum Gesundheit Ingolstadt
primeFIT