Hofmühl-Volksfest-Halbmarathon

2. Auflage des Hofmühl-Volksfest-Halbmarathon begeistert Läufer und Zuschauer

Super Strecke, super Stimmung, super SV Marienstein – der 2. Homühl-Volksfest-Halbmarathon mit Hirsch-Kurzstrecke sowie Weitner-Nachwuchslauf und Weitner-Bambini-Lauf war wiederum ein voller Erfolg! Das Orga-Team um die Familien Franz & Sepp Vogel, die gesamte Triathlon-Abteilung mit den Ballonläufern und Führungs-Radfahren mit so prominenter Unterstützung von Anna Knauer, die unterstützenden SVM-Sparten rund um die Chef-Versorgerin Lilo Adlkofer mit ihrem Team, die unzähligen Helfer, alle Freunde, Sponsoren & Gönner – ihr erst habt diesen Erfolg des Laufevents möglich gemacht.

Applaus ist der schönste Lohn für die Läufer & Organisatoren, davon gab es am Sonntag reichlich zu hören. Verdientermaßen. Die neue Streckenführung hat sich mehr als bezahlt gemacht und die Läufer wurden an den beiden Kehren in der Altstadt und in Landershofen sowie beim Zieleinlauf begeistert angefeuert und empfangen. Alle guten Dinge sind 3 - und die Neuauflage im Jahr 2019 ist fest eingeplant - und es werden hoffentlich wieder alle Partner mit an Bord sein.

G'loffer werd - die Berichte des EICHSTÄTTER KURIER findet Ihr hier:

Kurz nach dem Event gilt es aber auch Danke zu sagen: Allen voran den Familien Vogel, die nicht nur selbst unablässig am Planen und Werkeln waren, sondern es wiederum geschafft haben, ihre Begeisterung ansteckend wirken zu lassen. Für beste Stimmung sorgten am Start und Ziel sowie bei der Siegerehrung die Moderatoren Klaus Sterner und Thomas Neumüller, die von allen Seiten zu Recht dafür gelobt wurden.

Die Runde durch die Stadt - einfach klasse. Und Dank des Fanfarenzugs und der Faschingsgesellschaft mit den Elferräten war es laut und sicher. Am Seminarplatz versorgte die KSJ die Läufer, unterwegs die Mitarbeiter der Werner Weitner GmbH und dann kam endlich Landershofen – und das war wieder ein Stimmungsnest, vor allem die Familien Bittl und Rank haben hier Mitstreiter gesucht und gefunden, zudem haben Sonni & Tobi Pachowski wieder eine Bläsergruppe zusammengetrommelt. Ein besonderer Dank geht natürlich zudem an die Freiwillige Feuerwehr Eichstätt und Freiwillige Feuerwehr Landershofen, die die Verkehrsüberwachung an norwegischen Punkten übernommen haben. Dieser Dank gilt auch dem BRK, der Bergwacht Dollnstein und Herrn Polizeidirektor Hubert Müller, der freundlicherweise das Sportzentrum der BePo zur Verfügung gestellt hat. Hervorragend hat wieder die Zusammenarbeit mit unserem „Zaggi“ Ziegelmeier geklappt, der die Koordination zwischen Behörden wie Polizei, Feuerwehr etc. und den Hilfsdiensten in Händen hatte.

Ohne Unterstützer und Sponsoren kann man so ein Event nicht auf die Beine stellen. Unser Dank geht deshalb gerne an die Privatbrauerei Hofmühl, Engelhard Gmbh Haustechnik, Weitner Weitner GmbH, Hirsch Engeeniering Solutions, Autohaus Dieter Schödl, Brunnthaler - Ihr Familienbrunnen, Uhren-Schmuck Wolfram Holst, Schnellers Backstubn, EDEKA am Marktplatz (Pino Vecchio), MMS Strobl, Tourismusverband Naturpark Altmühltal, Stadt Eichstätt, Berufsbildungszentrum Gesundheit Ingolstadt, Cafe Fuchs, Brauereigasthof Trompete und Gasthof Krone sowie den Fieranten und Schaustellern des Eichstätter Volksfestes. Weiterhin möchten wir uns beim Volksfestausschuss Eichstätt für die wieder offenen Türen und die partnerschaftliche Unterstützung bedanken.

Und zum Schluss ein herzliches "Vergelts Gott" an alle Läufer, ob jung oder alt, ob ambitioniert oder nur aus Spaß am Laufen: Es war schön, dass Ihr alle dabei ward.

Wir, der SVM, lassen die Veranstaltung jetzt etwas sacken, arbeiten nach und dann wird es wohl auch 2019 wieder heißen: G'loffer werd.

Mit sportlichen und stolzen Grüßen

Arnulf Neumeyer, Stefan Herrler, Klaus Dorsch
Vorsitzende des SV Marienstein

PS: Bildergalerien gibt es bei glofferwerd.de