Winter-Fazit der Kreisliga-Fußballer

Der SV Marienstein überwintert in der Kreisliga Neumarkt/Jura West auf einem starken fünften Tabellenplatz. Dabei ist das Tableau nur bedingt aussagekräftig, denn Tabellenführer TV Büchenbach (28 Punkte) und der zweitplatzierte SV Alesheim (27) haben zwei bzw. ein Spiel mehr absolviert als der SVM (25). Der viertplatzierte TSV Absberg (26) lief sogar drei Mal öfter auf als die Schützlinge von Trainer Dominik Pfuhler. Heimlicher Tabellenführer ist wohl der drittplatzierte TSV Heideck (27), der wie die Blau-Weißen erst zwölf Saisonspiele absolviert hat. Beiden Teams stehen im neuen Kalenderjahr also noch mehr als die Hälfte der Saisonspiele bevor. Zudem tritt der SVM im Halbfinale des Sparkassenpokals am 01.04.2024 zum kleinen Derby beim VfB Eichstätt II an. Bereits in den ersten Saisonspielen deuteten die Vorstädter ihr Potential an, als sie zahlreiche Spiele knapp gewannen und dabei auch den TV Büchenbach mit 4:3 niederrangen. Zugleich lief die blau-weiße Tormaschine, wie beim 9:1 über die SG SV Barthelmesaurach/SV Kammerstein, auf Hochtouren. Diese geriet im Oktober etwas ins Stocken, als man drei Spiele in Folge ohne Torerfolg blieb. In diese Phase fiel auch die vermeidbare Derbyniederlage bei der DJK Limes nach schwacher Chancenverwertung und ein 0:1 gegen den bislang spielstärksten Gegner, den Aufsteiger SV Alesheim. „Auch wenn unser Kader in der Breite stärker geworden ist, hat man in diesen beiden Spielen klar gesehen, dass einige Stammkräfte fehlten“, blickt Pfuhler zurück. Rechtzeitig zum Jahresausklang kehrte seine Elf mit zwei 6:1-Siegen auf Kunstrasen in die Erfolgsspur zurück. Bester Angreifer der Vorstädter ist Youngster und Neuzugang Laurenz Heindl (8 Tore), der dem Mariensteiner Offensivspiel durch seine Robustheit sichtlich gut tut und mit Routinier Stephan Steib (7 Tore) prächtig harmoniert. Weitere Akteure mit Top-Werten sucht man vergebens, was angesichts der 36 erzielten Tore für die Ausgeglichenheit im Kader spricht. Insgesamt stellt man mit im Schnitt drei Toren pro Spiel zusammen mit dem SV Alesheim die stärkste Offensive der Liga. In der Defensive war Torhüter Gabriel Rehm der gewohnt sichere Rückhalt und rettete gerade in den engen Spielen – wie beim 1:2 beim SV Wettelsheim – so manchen Punkt. Zusammen mit seinen Vorderleuten sorgte er für die respektable Bilanz von nur 17 Gegentreffern in zwölf Spielen. In der Vorsaison landeten die Jungs um Kapitän Jonas Dorsch auf dem dritten Rang und dieses Ergebnis würde man in der Vorstadt gerne wiederholen oder sogar übertreffen. „Wenn wir alle an einem Strang ziehen und vom Verletzungspech verschont bleiben, dürfen wir uns noch einiges ausrechnen“, schlägt Pfuhler in die gleiche Kerbe. Nach einigen Konditionseinheiten im Januar nimmt der SVM am 04.02. den Trainingsbetrieb offiziell wieder auf und neben zahlreichen Trainingseinheiten stehen auch Testspiele gegen die SpVgg Eintracht Kattenhochstatt (10.02.), den SV Menning (18.02.), den 1. FC Beilngries (23.02.), die DJK Pollenfeld (02.03.) und den FC Nagelberg (09.03.) auf dem Programm. Das erste Punktspiel im neuen Kalenderjahr ist für den 17. März angesetzt und hier kommt es gleich zum Spitzenspiel gegen den TSV Heideck, auf den man am Mittwoch vor Saisonende noch ein weiteres Mal treffen wird. Sollte man zu diesem Zeitpunkt immer noch im Rennen um die Meisterschaft oder Relegationsplatz zwei mitmischen, wäre das Mariensteiner Saisonziel schon erreicht und man könnte Pfuhler, der den SVM nach Saisonende verlassen wird (der EK berichtete), den Abschied versüßen.

Dienstag, 12. Dezember 2023 um 15:38