SVM wacht zu spät auf: TSG Roth - SV Marienstein 3:2 (2:0)

(jsl) Roth

Die bisher verlustpunktfreien TSV 1860 Weißenburg und SV Ornbau liesen in der Bezirksliga Mittelfranken Süd erstmals Punkte liegen. Der TSV kam bei Aufsteiger STV Deutenbach nicht über ein 1:1 hinaus und der SV kassierte beim TSV Greding eine 2:0-Niederlage, der dadurch die Ornbauer von Rang 2 verdrängte und nun mit dem TSV 1860 Weißenburg an der Tabellenspitze rangiert. Am anderen Ende des Tableaus holte die TSG Roth gegen den SV Marienstein die ersten Saisonzähler. Die Zengerle-Elf rutscht dadurch auf den drittletzten Rang ab; einzig der punktlose TSV Freystadt und die Zweitvertretung des SV Seligenporten rangieren noch dahinter.

TSG Roth – SV Marienstein 3:2 (2:0)

SVM-Trainer Stephan Zengerle zeigte sich nach der dritten Niederlage im vierten Saisonspiel enttäuscht: "Wir haben heute Vieles vermissen lassen. Vielleicht hätte das Spiel ohne den frühen Nackenschlag eine anderen Verlauf genommen, aber insgesamt geht der Rother Sieg schon in Ordnung." Der von Zengerle erwähnte Nackenschlag datierte bereits aus der dritten Spielminute: SVM-Torhüter Gabriel Rehm wehrte einen zentral platzierten Schuss von Kevin Biallas ungenügend ab und Philipp Spießl staubte zum 1:0 ab. Die Hausherren machten in der Folge weiter das Spiel, während sich die Vorstädter auf Konter beschränkten. Nach einem dieser Gegenangriffe über die linke Seite kam Stephan Steib aus spitzem Winkel frei zum Schuss und verzog knapp. In der 34. Spielminute ging es erneut schnell über die linke Seite, doch Luca Glauer zögerte nach Querpass von Steib zu lange. Die Hausherren schlugen hingegen zum moralisch ungünstigen Zeitpunkt kurz vor dem Pausenpfiff spektakulär zu: Von der Strafraumkante aus jagte Mauritz Trautner das Leder per Fallrückzieher in die Maschen. Die Standpauke Zengerles in der Halbzeitpause zeigte zunächst Wirkung und die Blau-Weißen gingen engagierter zu Werke. Kapitän Andreas Knör hatte fünf Minuten nach Wiederanpfiff den Anschlusstreffer auf dem Fuß, doch sein Schuss wurde im letzten Moment geblockt. In der 57. Spielminute erhöhten die Mittelfranken, als Jonathan Hartig per Freistoß aus spitzem Winkel erfolgreich war. In dem nun offenen Spiel hatte die TSG mehrmals die Chance zum vierten Treffer und die nicht genutzten Chancen hätten sich beinahe noch gerächt. Zunächst setzte sich Steib gekonnt durch, zog ab und der eingewechselte Marco Reizammer drückte den vom Pfosten zurückgesprungenen Ball über die Linie (83.) und nur zwei Minuten später war Reizammer nach einer Hereingabe von der linken Seite erneut zur Stelle und traf zum 3:2. Letztendlich wachten die Gäste jedoch zu spät auf, denn der Ausgleich sollte in den Schlussminuten nicht mehr gelingen.

Sonntag, 13. August 2017 um 18:05