SVM I besiegt VFB II, SVM II spielt nur Unentschieden beim TSV Egweil

Das letzte Testspiel vor dem Start der Punkterunde nach der Winterpause konnte der SV Marienstein gegen den VfB Eichstätt II mit 2:0 (2:0) gewinnen. Das Duell der beiden Kreisligisten musste auf dem B-Platz stattfinden – und das Geläuf stellte für beide Mannschaften eine große Herausforderung dar. Aber trotz der schlechten Platzverhältnisse kam ein gutes Testspiel dabei heraus.

Der SVM zeigt in der ersten Halbzeit die besser Spielanlage und ging nach einem Fehlpass der VFB-Abwehr durch Pasqual Krieglmeier in der 21. Minute mit 1:0 in Führung. Glück hatte der SVM als Tobias Eisenschenk freistehend das Leder nur an den Pfosten setzte. Das 2:0 für die Blauen erzielte Stephan Steib kurz vor dem Halbzeitpfiff. In der 2. Halbzeit kam etwas Unordnung ins Spiel des SVM und der VFB II erkämpfte sich mehrere gute Chancen, doch scheiterten die VFB-ler an ihrer Abschlussschwäche oder am starken SVM-Keeper Julian Glauer. Seine Glanztat vollbrachte dieser in der 2. Halbzeit, als er einen von Tobias Eisenschenk hart gschossenen Elfmeter stark parieren konnte. Allerdings hatte auch der SVM noch vielversprechende Konterchancen, die teilweise überhastet oder aufgrund des schlechten Platzes vergeben wurden.

Insgesamt zeigte sich SVM-Coach Stephan Zengerle eine Woche vor dem Punktspielauftakt vor allem mit der ersten Halbzeit seiner Mannschaft zufrieden. Auch Gästecoach Sepp Schiebel war trotz der Niederlage nicht gänzlich unzufrieden, außerdem hat der VFB II noch etwas mehr Vorbereitunsgzeit, denn man tritt erst Mitte März wieder im Punktbetrieb an.

Ein hervorragender Leiter der Partie war knapp 40 Zuschauern war der Unparteiische Günter Kleinert

Die Zweite des SVM war zum Gastspiel beim TSV Egweil angetreten – und konnte trotz überlegener Spielführung nicht restlos überzeugen und auch nicht gewinnen. Man trennte sich vom B-Klassisten mit 2:2, Torschützen für den SVM waren Weinast und Prommersberger.

Sollten es die Wetterverhältnisse und Platzbedingungen zulassen, stehen am kommenden Sonntag, 6. März, zwei Heimspiele an.

In der Kreisliga Neumarkt/Jura trifft die erste Mannschfat auf den FC/DJK Weißenburg (15 Uhr), die Zweite tritt gegen den FC Nagelberg in der A-Klasse Neumarkt/Jura Süd an (13 Uhr).

Klaus Dorsch
Klaus Dorsch