So. (15.00 Uhr): SVM zu Gast beim Überraschungsteam aus der Oberpfalz

Auch nach zehn Spieltagen behaupten sich die Aufsteiger TSV Burgfarrnbach (21 Punkte) und BSC Woffenbach (20 Punkte) an der Spitze der Bezirksliga Mittelfranken Süd. Der TSV Greding (19 Punkte) und der SV Wettelsheim (18 Punkte) sind dem Überraschungsduo jedoch dicht auf den Fersen und wollen dieses am Sonntag mit dreifachen Punktgewinnen in Dittenheim bzw. gegen den TSV Freystadt stürzen. Unwahrscheinlich ist ein solches Szenario nicht, denn der TSV Burgfarrnbach steht beim zu Hause noch ungeschlagenen SV Ornbau vor einer anspruchsvollen Aufgabe und der BSC Woffenbach empfängt den in den letzten Wochen stark aufspielenden SV Marienstein.

So. (15.00 Uhr): BSC Woffenbach - SV Marienstein

Im Mariensteiner Lager ist man sich der Schwere der Aufgabe bewusst: "Woffenbach hat bisher die beste Abwehr der Liga und steht sicherlich nicht umsonst auf Rang 2. Wir haben aber nach zehn Punkten aus den letzten vier Spielen auch Selbstbewusstsein getankt und gezeigt, dass wir jeden Gegner in Verlegenheit bringen können, wenn wir unsere Leistung bringen. Wir wollen weiter so konzentriert spielen wie zuletzt und unsere Serie von vier ungeschlagenen Spielen weiter ausbauen", gibt Trainer Zengerle die Marschroute vor. Vor allem die Mariensteiner Defensive gewann in den letzten Spielen an Stabilität. Zuvor musste Zengerle verletzungsbedingt jedes Wochenende in der Viererkette rotieren und nun konnte er mit den sehr aufmerksamen Raphael Kraus und Pasqual Krieglmeier zweimal in Folge die gleichen Innenverteidiger aufbieten, was sich sofort bemerkbar machte. Beim 3:1 gegen den SV Ornbau zeigte Co-Trainer Markus Hörmann nach seiner Verletzungspause mit zwei Torvorlagen, wie wertvoll er für die Mannschaft sein kann. "Das war wichtig für uns als Team und freut mich auch persönlich sehr für ihn", befindet Zengerle. Verlass war in den letzten Spielen auch auf die Routiniers im Mariensteiner Kader, wie z. B. Kapitän Andreas Knör. "Durch die stabilere Defensive sind die Angreifer nicht mehr gezwungen, drei oder mehr Tore pro Spiel zu erzielen. Aber auch unser Zusammenspiel in der Offensive hat sich stark verbessert. Wir erarbeiten uns jetzt mehr Chancen und verwerten diese auch konsequenter, wofür gerade die Siege in Zirndorf und Ansbach gute Beispiele sind", sieht der Kapitän Verbesserungen in allen Mannschaftsteilen. Die Erfolge der letzten Wochen sorgen natürlich auch für bessere Stimmung innerhalb des Teams. "Neben den gesammelten Punkten haben auch die gemeinsamen Volksfestbesuche und die Unterstützung unserer Triathlonkollegen beim Halbmarathon ihren Anteil an der guten Atmosphäre in der Kabine. Die Neuzugänge Manuel Bittlmayer und Markus Hörmann kommen immer besser in Fahrt. Ihr Potential kann man schon anhand ihrer bisher zahlreichen Torbeteiligungen erahnen. Wenn wir weiter an uns arbeiten und unsere steigende Tendenz bestätigen, dann ist durchaus wieder ein Platz im oberen Tabellendrittel drin", zeigt sich Knör optimistisch. Für ein weiteres Vorrücken in der Tabelle wären ein oder drei Punkte im Neumarkter Stadtteil Woffenbach Gold wert. Die Hausherren kehrten nach einer kurzen Schwächephase am achten und neunten Spieltag, als man die einzigen beiden Saisonniederlagen kassierte, am letzten Wochenende mit einem 1:2 bei der TSG Roth zurück in die Erfolgsspur.

Dienstag, 25. September 2018 um 18:04