So. (15.00 Uhr): Heimspiel zum Auftakt in die Frühjahrsrunde

Sechs Mannschaften der Bezirksliga Mittelfranken Süd nehmen bereits am kommenden Wochenende und damit eine Woche vor dem offiziellen Start der Frühjahrsrunde den Spielbetrieb wieder auf. Grund hierfür ist die Ansetzung von Nachholpartien und so empfängt bereits am Samstag Schlusslicht TSV Berching den STV Deutenbach (Rang 10). Am Sonntag rollt dann nicht nur beim TSV/DJK Herrieden (gegen den SV Wettelsheim), sondern auch in Marienstein der Ball. Die Vorstädter haben den TSV Burgfarrnbach zu Gast.

So. (15.00 Uhr): SV Marienstein - TSV Burgfarrnbach

Über drei Monate nach dem letzten Punktspiel greift der SVM wieder in das Geschehen ein. Obwohl die Ansetzung am Faschingswochenende Trainer Stephan Zengerle nicht allzu gelegen kommt, will er mit einem Sieg in das neue Jahr starten: "Natürlich hätten wir gerne noch eine Woche länger Zeit für die Vorbereitung auf die restliche Saison gehabt. Wir werden die Aufgabe gegen den TSV aber dennoch mit dem nötigen Ernst und Engagement angehen." Insgesamt spricht der Mariensteiner Übungsleiter von einer "durchwachsenen Vorbereitung", denn die Trainingseinheiten und Testspiele mussten immer wieder in verschiedenen Konstellationen bewältigt werden. Die beste Leistung der letzten Wochen sah Zengerle in der zweiten Halbzeit beim Erfolg über den Kreisligisten SV Kasing, als Andreas Knör, Jonas Dorsch und Oliver Reichenberger für einen 3:1-Erfolg sorgten. An diese Leistung gilt es laut Zengerle am Sonntag anzuknüpfen. Die 3:0-Niederlage gegen den VfB Eichstätt II schmerzte hauptsächlich auf Grund des Mittelfußbruchs von Fabian Streller. Ein Kurz-Trainingslager in München wurde nicht nur für zahlreiche Trainingseinheiten und gemeinschaftliche Aktionen, wie dem Besuch eines Eishockeyspiels und der Therme Erding, sondern auch für ein Testspiel genutzt. Gegen den Kreisligisten SV Anzing mussten sich die Blau-Weißen mit 2:1 geschlagen geben. Mit schweren Beinen verschlief der SVM die Anfangsphase und konnte nur mehr verkürzen. Insgesamt fiel auf, dass sich vor allem die Offensive in den Vorbereitungsspielen schwer tat - so auch beim letzten Test am vergangenen Sonntag gegen die DJK Pollenfeld. Nach etlichen Spielen auf Kunstrasen konnte die Generalprobe endlich auf Naturrasen bestritten werden, doch letztendlich kam man gegen den Kreisligisten nicht über ein 1:1 hinaus. Dennoch sieht Trainer Zengerle dem Sonntag optimistisch entgegen: "Wir werden uns auf den Punkt zusammenreißen. Es wird noch nicht alles funktionieren, aber wenn jeder einige Prozent mehr gibt, können wir mit einem oder drei Punkten in das neue Jahr starten." Diese wären mit einem Blick auf die Tabelle durchaus hilfreich, denn der Puffer zu Relegationsplatz 14 beträgt nur vier Punkte. Neben dem verletzten Streller werden Stephan Steib und Jonas Hiller gegen das Team aus dem Fürther Stadtteil arbeits- bzw. urlaubsbedingt fehlen. Mit Andreas Knör, Sebastian Schmelz, Manuel Bittlmayer, Johannes Kammerbauer und Oliver Reichenberger war eine Vielzahl an Akteuren zuletzt angeschlagen und hier hofft Zengerle auf rasche Genesung. Jonas Knietig steht dem Trainer nach längerer Abwesenheit ebenso wieder zur Verfügung wie Rückkehrer Ramazan Mazlum. Ein weiterer Neuzugang ist der Kolumbianer _______________.

Freitag, 1. März 2019 um 13:57