So. (15.00 Uhr): Heimspiel gegen Landesligaabsteiger SC Aufkirchen

Nach über einem Drittel der Saison führen mit dem TV Hilpoltstein (19 Punkte) und dem SV Raitersaich (18 Punkte) zwei Aufsteiger die Tabelle der Bezirksliga Mittelfranken Süd an. Am Samstag kommt es mit dem Duell zwischen dem SV Raitersaich und dem drittplatzierten ASV Zirndorf zu einem echten Schlagerspiel, während der Tabellenführer am Sonntag reagieren kann und gegen die SG TSV/DJK Herrieden, die auf Rang 14 liegt, klar die Favoritenrolle innehat. Während die Mannschaften im oberen Tabellendrittel dicht gestaffelt sind, drohen im Tabellenkeller vier Mannschaften früh den Kontakt zu den Nichtabstiegsplätzen zu verlieren. Die SG TSV/DJK Herrieden (3 Punkte), die TSG Roth und der SV Marienstein (jeweils 2 Punkte) blicken auf einen katastrophalen Saisonstart zurück. Der SV Ornbau rangiert mit fünf Punkten auf dem Relegationsrang und hat zusätzlich ein Nachholspiel in der Hinterhand, in dem man den Rückstand auf Rang 12 verringern kann. Auf diesem liegt der SC Aufkirchen, der am Sonntag beim SV Marienstein gastiert.

So. (15.00 Uhr): SV Marienstein - SC Aufkirchen

Die Gäste hatten sich ihre Rückkehr in die Bezirksliga nach einer Saison in der Landesliga sicherlich anders vorgestellt. Zuletzt kassierte das Team aus dem Gerolfingener Ortsteil (Landkreis Ansbach) zwei hohe Niederlagen. Gegen den FC Wendelstein und den ASV Zirndorf kassierte man jeweils fünf Gegentreffer ohne selbst erfolgreich gewesen zu sein. Blickt man auf die Torausbeute beider Kontrahenten vom Sonntag, so wird klar, dass die Zuschauer im Hofmühl-Sportpark alles andere als ein Schützenfest erwarten dürfen: Nach acht Spieltagen haben der SVM und der SCA jeweils fünf eigene Treffer erzielt und weisen damit den schlechtesten Wert der Liga auf. Im Spiel gegen den Landesligaabsteiger hofft SVM-Trainer Stephan Zengerle auf mehr Gegenwehr seiner Schützlinge: "Wir hatten einen denkbar schlechten Saisonstart. Dennoch hatten wir schon mehrfach die Gelegenheit, den ersten Sieg einzufahren, aber haben sie immer wieder leichtfertig vergeben. Wir brauchen jetzt einfach auch einmal Glück, aber wir müssen uns auch viel mehr wehren. Einfache Siege wird es für uns in der momentanen Lage nicht geben. Dazu haben wir zu viele Defizite. Am Sonntag müssen wir aber einfach mal etwas Zählbares mitnehmen."

Mittwoch, 18. September 2019 um 17:33