Sa. (14.00 Uhr): Der FV Dittenheim gastiert im Hofmühl-Sportpark

Durch ein 2:0 im Nachholspiel gegen die DJK Limes übernahm der TV Büchenbach am Dienstag die Tabellenführung der Kreisliga Neumarkt/Jura West. Diese hatte erst am Sonntag der SV Marienstein durch den glücklichen 1:2-Sieg in Wettelsheim übernommen. „Ein Unentschieden wäre natürlich gerecht gewesen, aber Fußball ist nun mal ein Ergebnissport und es ist symptomatisch, dass uns, die wir insgesamt in dieser Saison bisher einen Lauf haben, in der Schlussminute der Siegtreffer gelang. Die Defensive hat leidenschaftlich verteidigt, aber spielerisch müssen wir wieder mehr zeigen. Unter der Woche haben wir an klareren Aktionen im Angriff und schnellerem Aufbauspiel gearbeitet und wollen dies am Samstag direkt umsetzen“, lässt SVM-Trainer Dominik Pfuhler durchblicken. Mit dem FV Dittenheim ist bereits am Samstag (14.00 Uhr) ein junges Team im Umbruch zu Gast im Hofmühl-Sportpark. Nach siebenjähriger Bezirksligazugehörigkeit mussten die Mittelfranken den Abstieg in die Kreisliga verkraften und haben dort bisher starke Akklimatisierungsschwierigkeiten. Zuletzt verlor man vier Mal in Folge und vor allem in der Offensive drückt der Schuh. In den letzten drei Partien, die man jeweils knapp mit 0:1 verlor, gelang kein einziger Treffer. Seine bisher sechs Punkte holte der FV jedoch auswärts und entsprechend gewarnt sind Pfuhler und seine Jungs: „Es gibt keine einfachen Gegner und sichere Punkte in dieser Liga. Dass wir die Qualität haben, um auch Dittenheim zu knacken, ist unbestritten. Dennoch müssen wir mit Einsatz und Leidenschaft zunächst wieder die Grundlage für die nächsten Punkte legen und dann auch spielerisch wieder eine Schippe drauflegen.“

Donnerstag, 5. Oktober 2023 um 15:22