Sa. (14.00 Uhr): Auswärtsspiel bei starkem Aufsteiger

Der Großteil der Mannschaften der Bezirksliga Mittelfranken Süd verabschiedet sich am Wochenende mit dem 19. Spieltag in die Winterpause. Am Samstag entscheidet sich im absoluten

Topspiel zwischen Tabellenführer TSV Weißenburg und dem punktgleichen zweitplatzierten ASV Zirndorf wohl, wer auf Platz 1 überwintern darf. Im Falle eines Remis hat der FV Dittenheim, der ebenso 37 Zähler auf dem Konto hat, am Sonntag die Chance, die Tabellenführung zu übernehmen. Voraussetzung ist ein Sieg über den fünftplatzierten ESV Ansbach-Eyb. Auch im Tabellenkeller kommt es zu einem direkten Duell. Der Sieger der Partie zwischen dem SV Ornbau (13 Punkte) und der TSG Roth (15) darf sich Hoffnungen machen, die Abstiegsplätze zu verlassen und zumindest auf Relegationsrang 13 zu überwintern. Diesen belegt momentan der TSV Freystadt, der am Sonntag den SV Raitersaich zu Gast hat. Schlusslicht SV Marienstein reist am Samstag zum FC Wendelstein.

Sa. (14.00 Uhr): FC Wendelstein – SV Marienstein

Die Hausherren spielen eine bisher starke Saison und sind mit 33 Punkten und auf Rang 4 liegend der ärgste Verfolger des Spitzentrios. Im Hinspiel kassierten die Vorstädter eine bittere 0:6-Klatsche im Hofmühl-Sportpark und wollen sich im Rückspiel besser verkaufen. Der Auftritt gegen den TSV Greding vom letzten Wochenende macht Trainer Stephan Zengerle zumindest etwas Mut: "Gegen Greding hat die Mannschaft nach dem frühen und klaren Rückstand auf jeden Fall Moral bewiesen und hat über weite Strecken gut Fußball gespielt. Wir wollen das Jahr ordentlich zu Ende bringen."

Ohnehin liegt der Fokus bei Zengerle und seiner Elf momentan nicht primär auf den Ergebnissen: "Bei uns geht es längst darum, einen Neuaufbau für die nächste Saison einzuläuten. Alles andere wäre Träumerei." Nach der langen Durststrecke von mittlerweile 18 sieglosen Spielen erfährt das Fußballjahr für den SVM zudem eine ungewollte Verlängerung, denn das Nachholspiel gegen den TSV Freystadt wurde auf den 2. Advent gelegt.

Mittwoch, 27. November 2019 um 18:16