Punkteteilung im Derby: SV Marienstein - DJK Pollenfeld 1:1 (1:0)

Das Derby zwischen dem SV Marienstein und der DJK Pollenfeld endete am Sonntag 1:1. Nach Spielschluss waren auf Mariensteiner Seite zahlreiche enttäuschte Gesichter zu sehen, denn man konnte zu keinem Zeitpunkt des Spiels an die zuletzt gezeigten Leistungen anknüpfen. Durch das Remis musste man das Spitzenduo aus Stopfenheim und Absberg auf fünf bzw. drei Punkte davonziehen lassen. Die Gäste kamen zwar zu einem ebenso überraschenden wie verdienten Punktgewinn, rutschten durch den zeitgleichen Sieg des SV Cronheim jedoch auf den direkten Abstiegsplatz 13 ab. In der ersten Hälfte entwickelte sich ein zerfahrenes Spiel mit zahlreichen Unzulänglichkeiten auf beiden Seiten. Entsprechend resultierte der Mariensteiner Führungstreffer aus einer Standardsituation: DJK-Schlussmann Daniel Wittmann ließ sich in der 33. Minute durch Maximus Mack überraschen, der mit einem Freistoß aus halblinker Position in das kurze Eck erfolgreich war. Ansonsten verzeichneten SVM-Trainer Dominik Pfuhler und sein Gegenüber Markus Rein je eine Torchance für ihre Teams. Der Mariensteiner Torhüter Gabriel Rehm parierte einen Abschluss von Stefan Biber stark und Philipp Fink schoss auf der Gegenseite nach schönem Zusammenspiel von Stephan Steib knapp am rechten Pfosten vorbei. Auch in der zweiten Hälfte bekamen die knapp 200 Zuschauer im gut besuchten Hofmühl-Sportpark sportliche Magerkost geboten. Sowohl auf als auch neben dem Platz blieb es für das Lokalduell überraschend ruhig. Den Hausherren boten sich bei Kontern nun durchaus Räume, doch es fehlten sowohl Entschlossenheit als auch Kreativität im Offensivspiel. Ein Schuss von Steib vom Strafraumeck aus weit über das Tor stellte noch die gefährlichste Aktion dar. Auch wenn bis dahin kaum etwas auf den Ausgleich hindeutete, erzielten die Gäste diesen in der 82. Minute nicht unverdient und bestraften dadurch die Mariensteiner Lethargie. Michael Albrecht flankte von der rechten Seite zur Mitte, wo die Zuordnung in der Mariensteiner Hintermannschaft nicht stimmte und Johannes Werler durfte am langen Pfosten einköpfen. Nun witterte die abstiegsbedrohte DJK Morgenluft, doch eine Direktabnahme von Johannes Hallmeier aus 19 Metern und einen Freistoß von Manuel Meyer aus 20 Metern entschärfte Rehm problemlos. In der Schlussminute gelangte ein Querpass von Philipp Fink über Umwege zu Steib, der knapp am kurzen Pfosten vorbeischoss. Doch dem Siegtreffer wäre wegen einer vermeintlichen Abseitsstellung ohnehin die Anerkennung verweigert geblieben.

Sonntag, 7. Mai 2023 um 19:51