Niederlage nach verschlafenem Start: TSV 1860 Weißenburg - SV Marienstein 4:2 (2:0)

(jsl) Weißenburg

Das Duell zwischen der SpVgg Wettelsheim und dem SV Ornbau endete am Samstag 2:2 und damit mit einem Ergebnis, das keinem der beiden Vereine weiterhilft. Sowohl die Wettelsheimer Hoffnungen auf den Klassenerhalt als auch die Aussichten des SV Ornbau auf einen der beiden vorderen Plätze sind damit wohl nur noch theoretischer Natur. Dies liegt auch an der Konstanz der direkten Konkurrenten. Am Samstag hatte Tabellenführer SC Großschwarzenlohe mit einem knappen 1:0 gegen die TSG Roth vorgelegt und am Sonntag zog der SC Aufkirchen nach: Gegen den STV Deutenbach war man mit 4:1 erfolgreich. Mit einem Sieg im Nachholspiel am Donnerstag gegen den TV Büchenbach könnten die Aufkirchner den SC Großschwarzenlohe an der Tabellenspitze ablösen. Ohne Druck konnte der SV Marienstein in das Verfolgerduell beim TSV 1860 Weißenburg gehen und verlor mit 4:2. Da der FV Dittenheim in Herrieden mit 5:1 das Nachsehen hatte, liegen die Blau-Weißen weiterhin auf Rang 5.

TSV 1860 Weißenburg - SV Marienstein 4:2

Nach dem Spiel haderte SVM-Trainer Stephan Zengerle mit dem Verhalten bei Standardsituationen: "Wir haben den Anfang leider total verschlafen und gleich zu Beginn zwei Tore nach Eckbällen bekommen. Danach kämpften wir uns trotzdem gut zurück in die Partie und haben klare Torchancen liegen gelassen. Aber vier Gegentore durch gegnerische Standards zeigen einfach, dass wir nicht konsequent genug waren." Dennoch wollte Zengerle mit seiner Elf nicht zu hart ins Gericht gehen: "Wir hatten auch heute wieder viele Ausfälle zu verkraften. Seit drei, vier Wochen haben wir alle drei bis vier Tage ein Spiel und man merkt einfach, dass allmählich die Kraft ausgeht. Wir sind jedenfalls zufrieden mit der Saison - egal was noch kommt."

Bereits in der 4. Spielminute befand sich die Mariensteiner Defensive im Tiefschlaf, als Patrick Weglöhner unbehelligt einköpfen konnte. Nur fünf Minuten später war der Fehlstart perfekt: Wiederum nach einem Eckball köpfte Andreas Hofer SVM-Verteidiger Jonas Hiller an, von dem der Ball ins Tor sprang. Danach kamen die Gäste besser ins Spiel und hatten die Chance zum Anschlusstreffer, doch Stephan Steib zielte zu zentral und Sebastian Heimisch übersah den mitgelaufenen Ramazan Mazlum. Nach dem Seitenwechsel erhöhte der SVM nochmals den Druck. Der Elfmeterpfiff blieb nach einem Rempler gegen Andreas Knör jedoch aus und der TSV zeigte sich bei einem der wenigen Entlastungsangriffe effizient: Benjamin Weichselbaum hielt seinen Fuß in eine scharfe Hereingabe und war damit erfolgreich. In der 70. Spielminute spielte Heimisch einen Pass in die gegnerische Schnittstelle und schickte damit Fabian Streller auf die Reise, der alleine vor TSV-Schlussmann Johannes Uhl auftauchte und die Nerven behielt. Nur fünf Minuten später stellten die Hausherren jedoch den alten Abstand wieder her, denn Daniel Blob erzielte nach einem Freistoß das 4:1. In den Schlussminuten betrieben die Vorstädter Ergebniskorrektur, als Knör nach einem Steilpass des eingewechselten Andreas Miehling das 4:2 gelang.

Montag, 7. Mai 2018 um 06:12