Neuauflage zum Halbmarathon genehmigt: Altstadtwende und hohe Beteiligung motiviert die Veranstalter

Der Nachwuchslauf über 1500 Meter wird ergänzt durch einen 400-Meter-Bambinilauf. 2017 liefen noch alle gemeinsam und etwas zu weit für die Kleinsten.

Der 2. Hofmühl Volksfest-Halbmarathon wurde nach letzten Absprachen mit den betroffenen Behörden vor wenigen Tagen seitens der Stadt Eichstätt endgültig genehmigt. Der Startschuss fällt am 2. September und die Neuauflage rückt neben dem Volksfest die barocke Altstadt in den Mittelpunkt.

Nach den fast ausschließlich positiven Rückmeldungen der fast fünfhundert Teilnehmer beim Versuch im Jahr 2017, eine Laufveranstaltung im Anschluss an das Volksfestboxen zu etablieren, wagen sich die Organisatoren des SV Marienstein (SVM) und des Volksfestausschusses an neue Herausforderungen. Der gelungene Versuch eines Sportsonntags zum ersten Volksfestwochenende wird nicht nur wiederholt, sondern soll mit einer wiederum sehr schnellen und noch attraktiveren Streckenfürung noch mehr Teilnehmer und Zuschauer nach Eichstätt locken.

Bewährtes bleibt – wie die östliche Wende am Dorfplatz in Landershofen, der sich bereits bei der Erstauflage zum Stimmungsnest entwickelte. Dort werden neben der Feuerwehr wiederrum rund dreißig ehrenamtliche Helfer für Stimmung, Verpflegung und optimale Organisation sorgen.

Zudem sollte heuer auch die westliche Wende – bisher am südlichen Ende des Wiesengäßchens – zuschauerfreundlicher und stimmungsmäßig besser organisiert werden.

Und da wagen nun die Triathleten des SVM einen gewaltigen Schritt, denn der Halbmarathon (21 Kilometer) und der Viertelmarathon (10,5 Kilometer) werden hier zum City Lauf. Zwischen Fachakademie und Evangelischer Kirche erreichen die Teilnehmer das barocke Zentrum, biegen zum Domplatz ein und laufen bis kurz vor den Willibaldsbrunnen am Marktplatz.

Dies stellt die Helfer vor eine gewaltige Aufgabe und sie werden dabei zum Glück großzügig vom neuen Kommandanten der Feuerwehr Georg Maier unterstützt. Vierhundert Meter Absperrgitter, 3000 Meter Absperrbänder sowie 5000 Trinkbecher sind bestellt. Der Fanfarenzug wird die Läufer am Marktplatz entsprechend empfangen und der SVM hofft noch auf die Zusage einer Faschingsgarde zur „lebendigen Abtrennung“ von linker und rechter Straßenseite in den Kurven der Wendepunktstrecke zwischen Leonrodplatz und Marktplatz.

Auch die Polizeiinspektion, das Landratsamt als Träger des Schulzentrums Schottenau, das Rote Kreuz, der städtische Bauhof und die Straßenmeisterei sowie die Katholische Universität und die Tourist-Information/Infozentrum Naturpark Altmühltal sind wohlwollend involviert.

Und auch die Titelsponsoren des letzten Jahres sind wieder bereit die Kosten mit zu decken. Die relativ niedrigen Startgebühren (20/10/5/0 EURO, bei frühzeitiger Anmeldung) für den 2. Hofmühl Volksfest-Halbmarathon, den Hirsch-Viertelmarathon und dem Weitner-Nachwuchslauf wären sonst nicht möglich. Schließlich gilt es neben den Organisationskosten, Gebühren und Versicherungen auch die 150 Helfer mit Shirts und Verpflegung zu versorgen. Dies soll bewusst nicht wie bei kommerziellen Veranstaltern den Teilnehmern aufgebürdet werden, sondern über die Sponsorengelder gedeckt werden. Nur so wird auch der neue und komplett gebührenfreie 400-Meter-Bambinilauf für die jüngsten Teilnehmer möglich.

Inzwishcen haben sich über 400 Läuer angemeldetg. Diese Zahl wurde 2017 erst bei Online-Meldeschluss erreicht.

Am 31. Juli endet nun die letzte verbilligte Anmeldephase, in der es auch noch möglich ist ein Teilnehmer T-Shirt mit individueller Größe zu bestellen (15.- EURO).

Franz Vogel
Franz Vogel