Mit dem ersten Heimsieg raus aus den Abstiegsrängen: SV Marienstein - SV Ornbau 3:1 (2:1)

Das Spitzentrio der Bezirksliga Mittelfranken Süd gab sich am 10. Spieltag keine Blöße. Am Samstag legte der zweitplatzierte BSC Woffenbach vor. Er drehte einen 1:0-Pausenrückstand bei der TSG Roth noch zu einem 1:2-Auswärtserfolg und eroberte zumindest für eine Nacht die Tabellenführung (20 Punkte). Diese holte sich der TSV Burgfarrnbach (21 Punkte) am Sonntag durch ein 3:1 über den ESV Ansbach/Eyb zurück und auch der drittplatzierte TSV Greding (19 Punkte) erfüllte seine Aufgabe mit einem 3:0 über den STV Deutenbach souverän. Der SV Wettelsheim verbesserte sich durch ein knappes 0:1 bei Schlusslicht SV Mosbach auf Rang vier, wobei Hans-Christian-Döbler zehn Minuten vor Spielende vom Elfmeterpunkt erfolgreich war. Zwei Teams im Aufwind trafen am Sonntag im Hofmühl-Sportpark aufeinander. Während der SV Marienstein zuvor drei Spiele ungeschlagen war, traf dies bei den Gästen vom SV Ornbau gar auf die letzten sechs Spiele zu.

SV Marienstein - SV Ornbau 3:1 (2:1)

Die Vorstädter starteten ganz nach Geschmack des blau-weißen Anhangs in die Partie. Nach fünf Spielminuten landete der Ball nach schnellem Umschaltspiel bei Co-Trainer Markus Hörmann, der auf Manuel Bittlmayer durchsteckte und dieser war mit seinem Abschluss in das lange Eck erfolgreich. Die Gäste hatten jedoch nur acht Minuten später die passende Antwort parat. Der SVM verlor zwei wichtige Zweikämpfe im Mittelfeld und der per Steilpass bediente Andreas Engelhardt glich per Schuss in das linke Toreck aus. Der SVM zeigte sich jedoch nicht geschockt und hatte das Spielgeschehen weiterhin im Griff. Der Ornbauer Schlussmann Lukas Halt rettete in letzter Sekunde vor Kapitän Andreas Knör. Auf der Gegenseite zog Artur Rudi zur Mitte und sein zu zentral geratener Schuss stellte Gabriel Rehm vor keine Probleme. Nach gleichem Muster wie beim 1:0 gingen die Hausherren in der 30. Minute wieder in Führung. Diesmal war es Fabian Streller, der von Hörmann per Traumpass bedient wurde und ins kurze Eck einschoss. Fast hätte man direkt danach erhöht, doch Halt parierte den Abschluss Philipp Finks und Bittlmayer stand bei seinem erfolgreichen Nachschuss im Abseits. Kurz nach dem Seitenwechsel verfehlte eine sehenswerte Direktabnahme von Sebastian Heimisch aus 25 Metern ihr Ziel nur um Zentimeter. Nun gab der SVM das Spiel jedoch etwas aus der Hand und die Gäste kamen stärker auf. Rudi setzte sich sehenswert im Strafraum durch und schoss knapp am kurzen Eck vorbei. Nach Überstehen dieser Druckphase entschied die Zengerle-Elf das Spiel 20 Minuten vor Schluss endgültig. Heimisch tankte sich auf der rechten Seite durch und flankte scharf zur Mitte, wo Streller per Aufsetzer einköpfte. In der restlichen Spielzeit hätten die Blau-Weißen das Ergebnis noch weiter in die Höhe schrauben können. Knör wurde nach einem Eckball gerade noch geblockt und bei der direkt folgenden Ecke brachte Fink seinen Kopfball freistehend nicht im Tor unter. Nichtsdestotrotz stand nach Schlusspfiff endlich der erste Mariensteiner Heimerfolg der Saison fest. Entsprechend erleichtert zeigte sich Trainer Zengerle: "Wir haben heute unsere starke Auswärtstendenz endlich auch zu Hause bestätigt. Spielerisch zeigt die Formkurve weiter nach oben. Nach den Punkten, die wir gerade in den bisherigen Heimspielen verschenkt haben, ist dieser Sieg natürlich mental enorm wichtig für uns." Wohltuend ist nach dem Sieg auch der Blick auf das Tableau. Nach dem vierten Saisonsieg verlässt Zengerles Elf die Abstiegsränge und liegt nun auf Platz 11.

Sonntag, 23. September 2018 um 18:04