Mariensteiner Jugend- und Herrenmannschaften mit frischem Wind

Der 2. Vorsitzende Stefan Herrler (1.v.l.) und Geschäftsführer Thomas Stark (4.v.l.) mit den neuen Trainern Daniel Bauer (2.v.l.) und Dominik Pfuhler (3.v.l.)

Nachdem zuvor nur sporadisch Trainingseinheiten stattgefunden hatten, starteten die beiden Senioren-Fußballmannschaften des SV Marienstein am vergangenen Dienstag in die Vorbereitung auf die Restsaison. Drei Mal pro Woche bitten die beiden neuen Trainer Dominik Pfuhler (1. Mannschaft) und Daniel Bauer (2. Mannschaft) ihre Teams auf die Plätze des Hofmühl-Sportparks. Mit Daniel Bauer komplettiert nun ein weiterer Übungsleiter mit Stallgeruch das Mariensteiner Trainerteam. Der Raitenbucher C-Lizenz-Inhaber kehrt nach 15 Jahren und Stationen in Schernfeld, Preith, Kipfenberg und Raitenbuch zurück zu den Vorstädtern. Als Spieler feierte er hier 2004 den Bezirksliga-Aufstieg und 2005 den Klassenerhalt in dieser Spielklasse. Pfuhler und Bauer zur Seite stehen weiterhin Torwarttrainer Florian Kleinhans und die Betreuer Ralf Danner und Patrick Obele. Dankenswerterweise hatte zuletzt Fußball-Abteilungsleiter Dominik Herrmann als Interimstrainer der 1. Mannschaft ausgeholfen. Über die ersten Trainingseindrücke äußerte sich Pfuhl positiv: "Für August ist die Trainingsbeteiligung in Ordnung. Wir befinden uns mit unserer sehr jungen Truppe natürlich im Umbruch und wollen nach einer zuletzt schwierigen Phase die Runde ordentlich zu Ende spielen." Aus Wettkampfsicht hat die Beendigung der Runde für die Bezirksliga-Mannschaft kaum Wert, da man abgeschlagen am Tabellenende rangiert. Die zweite Mannschaft liegt momentan im Mittelfeld der A-Klasse Jura Süd. Entsprechend lässt Pfuhler durchblicken: "Wir müssen die restlichen Spieltage und den Pokalwettbewerb als lange Vorbereitung auf die Saison 21/22 sehen und perspektivisch denken." Einen wesentlichen Beitrag zur Weiterentwicklung sollen die jungen Neuzugänge liefern: Vitus Becker (U19 des VfB Eichstätt), Torhüter Lukas Dorsch (U19 des TSV 1860 Weißenburg), Thomas Dirsch (SV Ochsenfeld), Ozt Cetin (FC Türk Gücü Eichstätt) und Mario Schanz (VfR Neuburg II) laufen ab sofort für die Blau-Weißen auf. Neben dem Spiel vom Samstag gegen den SC Irgertsheim (siehe Spielbericht) stehen noch weitere Testspiele auf dem Programm, die allesamt im Hofmühl-Sportpark stattfinden: gegen den TSV Gaimersheim (16.08.), den ESV Treuchtlingen (29.08.), die Eintracht Tagmersheim-Rögling-Blossenau und die DJK Pollenfeld (beide 30.08.). Von 29. bis 31. August halten die beiden Herrenmannschaften zudem ein Trainingslager in heimischen Gefilden ab, wobei auch das Teambuilding nicht zu kurz kommen wird. Die mittelfränkischen Bezirksligisten starten am Wochenende darauf direkt mit dem Ligapokal. In einer nach geografischen Gesichtspunkten eingeteilten 4er-Gruppe trifft der SVM in Hin- und Rückspiel auf die beiden Top-Teams TSV 1860 Weißenburg (Liga-Tabellenführer) und FV Dittenheim (Rang 3) und auf den SC Aufkirchen (Rang 11). Der Ligaspielbetrieb wird am für einzelne Teams am 16.09. (Nachholspiele) und am 20.09. (erster kompletter Spieltag) fortgesetzt. Langsam an den Herrenbereich herangeführt werden sollen die Nachwuchsspieler der U19, die von Jugendleiter Peter Bosch und Alex Sturm trainiert werden und in den Dienstags-Einheiten regelmäßig "Senioren-Luft" schnuppern sollen. Dies ist den Verantwortlichen um den 2. Vereinsvorsitzenden Stefan Herrler ein starkes Anliegen: "In der U19 können wir – auch dank einiger Spieler der U17 – endlich wieder eine eigene Mannschaft anmelden. Überhaupt wollen wir zusätzlich zum Herren-Fußball den Fokus auch auf die Jugendarbeit legen und sind hier froh über die gute Kooperation mit dem FV Obereichstätt." Hierdurch können in der U9 (Trainer Markus Miehling, Florian Haas), in der U11 (Trainer Roland Kois, Reiner Kerschelohr) und in der U13 (Simon Biedermann, Jan Freder) jeweils zwei Mannschaften gestellt werden. Auch mit der U15 (Norbert Eszlinger, Maximilian Mödl) agiert man in einer Spielgemeinschaft – hier mit der DJK Schernfeld. Die Kleinsten der U7 starten nach den Ferien mit Trainer Stefan Herrler. Die Trainingseinheiten laufen auf Grund der Corona-Pandemie natürlich unter besonderen Bedingungen ab. "Unseren zahlreichen Ehrenamtlichen können wir für das in den letzten Monaten Geleistete einfach nur Danke sagen. Unsere Sportplätze befinden sich dank der akribischen Arbeit von Platzwart Franz Bayer beispielsweise in einem exzellenten Zustand. Unser Dank gilt natürlich auch unseren Sponsoren, die uns weiterhin so toll unterstützen", blickt Geschäftsführer Thomas Stark auf die herausfordernde Zeit zurück.

Montag, 10. August 2020 um 15:04
Fußball, 1. Mannschaft, 2. Mannschaft, U19-Junioren, U17-Junioren, U15-Junioren, U13-Junioren, U11-Junioren, U9-Junioren, U7-Junioren, U13-Junioren II, U11-Junioren II