Klare Testspiel-Niederlage gegen den VfB Eichstätt II

Mit 0:4 verlor der SV Marienstein am Samstag sein Vorbereitungsspiel gegen den VfB Eichstätt II. "In der ersten Hälfte sind wir leider wieder in alte Muster verfallen. Die Zweikämpfe wurden nicht angenommen und so mancher hat sich selbst raus genommen. Mit der zweiten Hälfte bin ich zufrieden. Wenn wir zumindest zwei unserer Großchancen genutzt hätten, sähe das Ergebnis etwas freundlicher aus", zog SVM-Trainer Dominik Pfuhler nach Schlusspfiff Bilanz. Die Gäste dominierten im ersten Durchgang klar das Geschehen und gingen in der 13. Minute in Führung. Nach einem Einwurf von der rechten Seite legte Niklas Walter zurück und Leart Muljaki war mit einem Schuss in das kurze Eck erfolgreich. Beinahe hätte die Regionalligareserve direkt erhöht, doch Muljaki schoss knapp am linken Pfosten vorbei. So musste er bis zur 26. Spielminute auf seinen zweiten Treffer warten. Zuvor hatten sich Muljaki und Walter ohne große Gegenwehr durch die Mariensteiner Hintermannschaft kombiniert. Wie aus dem nichts bot sich dem SVM kurz vor dem Halbzeitpfiff die Chance zum Anschlusstreffer: VfB-Torhüter Jakob Forster verlor den Ball an Andreas Knör, doch dieser verfehlte das leere Tor. Die Halbzeit-Ansprache von Pfuhler erzielte Wirkung. Auch durch die Hereinnahme von Oliver Reichenberger und Jonas Hiller zeigten sich die Blau-Weißen im Anschluss stark verbessert und kamen prompt zu Chancen. Nach einem Flankenball von Jonas Kiermeier wurde Jonas Dorsch im Zentrum noch entscheidend gestört und Hiller scheiterte nach einem Ballverlust per Flachschuss an Forster. In der 70. Spielminute tankte sich Reichenberger durch die VfB-Abwehr und legte zurück auf Thomas Dirsch, dessen Schuss auf der Linie geklärt wurde. Kurz darauf zog auf der Gegenseite Mamadou Diallo aus der Drehung ab und SVM-Schlussmann Christoph Brems, der im zweiten Durchgang Gabriel Rehm ersetzte, lenkte den Ball per Reflex über die Latte. Im nun ausgeglichenen Duell zwischen den beiden Bezirksligisten, in dem auf beiden Seiten nun munter gewechselt wurde, vergab Oliver Reichenberger die nächste Großchance, als er nach Zuspiel von Reichenberger aus wenigen Metern genau auf Forster zielte. In der 77. Spielminute war das Spiel endgültig entschieden: Brems brachte Christian Heckl im Strafraum zu Fall und Bastian Bösl erhöhte per Strafstoß zum 0:3. Auch der Ehrentreffer war den Vorstädtern nicht vergönnt: Forster machte seinen Ballverlust wett, indem er den Abschluss von Hiller auf das kurze Eck parierte. Im Gegenzug bediente Nikola Capin Marc Steingräber, der zum Endstand von 0:4 einschoss.

SV Marienstein: Gabriel Rehm (46. Christoph Brems), Sebastian Heimisch, Stefan Kiermeyer (76. Luis Bittl), Philipp Fink (76. Marius Bittl), Maximilian Lindermeier, Andreas Knör (46. Jonas Hiller), Thomas Dirsch, Enes Sirin (46. Oliver Reichenberger), Timo Bosch (85. Tobias Fürsich), Jonas Dorsch, Vitus Becker.

VfB II: Jakob Forster, Marcel Schmidt, Leart Muljaki (69. Christian Heckl), Benedikt Breitenhuber, Nikola Capin, Mirko Schröder, Florian Halsner, Markus Bittl (74. Bastian Bösl), Niklas Walter (74. Marc Steingräber), Edon Rexhepi (74. Julian Scholl), Mamadou Diallo

Sonntag, 6. September 2020 um 11:19