Heimdebakel: SV Marienstein - FC Wendelstein 0:6 (0:1)

(jsl) Marienstein Bereits am Freitag eröffneten der ASV Zirndorf und der TSV 1860 Weißenburg den vierten Spieltag der Bezirksliga Mittelfranken Süd, wobei die Hausherren in der Schlussphase zum 2:2 ausglichen und sich somit einen Zähler sicherten. Tags darauf duellierten sich die TSG Roth und der SV Ornbau. Dank eines torlosen Remis konnten die beiden bis dato punktlosen Teams den ersten Zähler der Saison einfahren. Weiterhin punktlos ist die SG TSV/DJK Herrieden, die am Sonntag mit 1:2 dem TSV Greding unterlag. Die noch ungeschlagenen Gäste eroberten sich mit nun 10 Punkten die Tabellenführung. Nur einen Punkt weniger hat der SV Raitersaich auf dem Konto. Der starke Aufsteiger setzte sich mit 3:0 gegen den TSV Freystadt durch. Der SV Marienstein, der am vergangenen Wochenende Tabellenführer TSV Greding beim 0:0 den bisher einzigen Punktverlust zufügte, erlebte derweil einen rabenschwarzen Sonntag im Hofmühl-Sportpark. Gegen den FC Wendelstein ging der SVM mit 0:6 baden.

SV Marienstein - FC Wendelstein 0:6 (0:1)

Entsprechend bedient war Trainer Stephan Zengerle nach Schlusspfiff: „Mit der ersten Halbzeit kann ich noch leben. Die zweite Hälfte war schon sehr bitter. Das war nicht ligatauglich, was da abgeliefert wurde. Wir ließen eigentlich alles vermissen, was nötig ist, um in dieser Liga zu bestehen.“

Verletzungs- und urlaubsbedingt musste Zengerle erneut auf zahlreiche Stammkräfte verzichten und so kamen zahlreiche Nachwuchskräfte von Beginn an zum Zug. Bereits in der 13. Spielminute machten es die Hausherren dem Gegner zu einfach. Trotz klarer Zuordnung köpfte Benedikt Rück nach einem Eckball am kurzen Pfosten zum 0:1 ein. In der Folge kämpfte sich der SVM ins Spiel und hatte vom Elfmeterpunkt die Chance auf den Ausgleich, nachdem Fabian Streller durchgebrochen und von FC-Torhüter Benjamin Schote gefällt worden war. Manuel Bittlmayer schoss den Strafstoß jedoch neben den linken Pfosten. Bis zum Halbzeitpfiff boten sich den Vorstädtern, denen das Pokalspiel vom Mittwoch noch in den Knochen steckte, Gelegenheiten zum Ausgleich. Kapitän Andreas Knör zweimal aus aussichtsreicher Position und Streller nach einer Hereingabe verpassten das 1:1.

Mit einem Doppelschlag zwischen der 50. und 56. Spielminute entschied der Aufsteiger das Spiel. Nach einem Mariensteiner Fehlpass im Mittelfeld erreichte das Leder über zwei Stationen Tim Zangel, der zunächst erhöhte und wenig später nach einer Hereingabe von der rechten Seite das 0:3 erzielte. Nun ergaben sich die Mariensteiner in ihr Schicksal und ließen das nötige Aufbäumen vermissen. Folgerichtig schraubten Jonas Hammel mit zwei Treffern und Dennis Schwalb in der Schlussminute das Ergebnis auf 0:6. Viel Zeit zum Verarbeiten dieser Niederlage bleibt den Blau-Weißen nicht, denn bereits am Mittwoch tritt man im Viertelfinale des Toto-Pokals auf Kreisebene bei der SpVgg Roth an.

Sonntag, 18. August 2019 um 18:03