Fr. (19.00): Derby bei Aufsteiger DJK Limes zum Saisonstart

Mit einem echten Highlight startet die Kreisliga Neumarkt/Jura West am Freitag in die neue Spielzeit, wenn es zum Lokalduell zwischen Aufsteiger DJK Limes und dem SV Marienstein kommt. Die Gäste wollen an die tolle Rückrunde der letzten Saison anschließen und mit einem Sieg in die neue Saison starten. Dass dies jedoch kein leichtes Unterfangen werden wird, ist SVM-Trainer Dominik Pfuhler klar: „Bei den Hausherren ist nach dem Aufstieg über die Relegation natürlich eine große Euphorie vorhanden und ein solches Derby ist immer etwas Besonderes. Wir müssen leider auf einige verletzte Spieler und auch Urlauber verzichten, haben aber genug Qualität im Kader. Letztendlich weiß aber keine Mannschaft so genau, wo sie steht.“ Dies trifft auch auf die DJK zu, die am Mittwoch im Toto-Pokal bei Kreisklassist DJK Grafenberg mit 1:0 verlor. Gegen denselben Gegner fuhren die Vorstädter am letzten Sonntag den ersten Sieg der Vorbereitung ein, als sie mit 3:1 die Oberhand behielten. Zuvor verlor man in Berching mit 2:1 und kam beim FC Arnsberg nicht über ein 3:3 hinaus. „Die Testspiel-Ergebnisse sagen nicht so viel aus und insgesamt bin ich mit der Vorbereitung und der Trainingsleistung zufrieden. Leider unterliefen uns in den Spielen einige individuelle Fehler, aber wir haben in Bezug auf Spielsysteme und Positionen auch einiges ausprobiert“, resümiert Pfuhler die letzten Wochen. Zudem hat der SVM mit dem Rückzug von Andreas Knör, Sebastian Schmelz und Sebastian Heimisch in das zweite Glied auch viel an Erfahrung verloren. Das Team wies bei den Testspielen einen Altersdurchschnitt ca. 23 Jahren auf. Dem zollt auch der Coach Respekt und gibt die Marschroute vor: „Die Jungs haben sich in den letzten Monaten gut weiterentwickelt und müssen ihre Qualität nun auf den Platz bringen. Wir wollen natürlich viel besser starten als letzte Saison. Sämtliche Urlaub werden in den nächsten Wochen zurückkehren und dann können wir nach fünf bis sechs Spieltagen eine erste Bestandsaufnahme machen. Unser Saisonziel ist ein einstelliger Tabellenplatz.“ Der erste Schritt hierfür soll am Freitag (19.00 Uhr) am Mantlacher Berg gemacht werden.

Donnerstag, 11. August 2022 um 08:39