Erste Saisonniederlage: SV Marienstein - TSV Absberg 2:3 (0:3)

Nach vier Siegen in Folge kassierte der SV Marienstein am Sonntag gegen den TSV Absberg die erste Saisonniederlage. „Auf Grund der desolaten ersten 30 Minuten, als wir überhaupt nicht ins Spiel fanden, geht die Niederlage voll in Ordnung“, resümierte SVM-Trainer Dominik Pfuhler nach Spielende. Nach den von Pfuhler angesprochenen 30 Minuten lagen die Hausherren bereits mit 0:3 zurück. Bereits in der siebten Spielminute erwischte SVM-Torhüter Julian Glauer-Wenzl bei seiner Rettungsaktion Ball und Gegenspieler und der Unparteiische zeigte auf den Punkt. Max Schaertel verwandelte den Strafstoß sicher. Die Gäste erhöhten in der 16. und 28. Spielminute und beide Male war Thomas Selz der Torschütze. Beim 2:0 durfte er sich vor seinem erfolgreichen Abschluss ungehindert drehen und beim 3:0 war er per Volleyabnahme erfolgreich. Bis zur Halbzeit agierten die Hausherren in der Verteidigung stabiler, doch in der Offensive fehlte es an Präzision und Durchschlagskraft. Daran änderte sich nach dem Seitenwechsel zunächst kaum etwas und die Mittelfranken verpassten die endgültige Entscheidung. Chris Schärtel jagten das Leder nach einem Flankenball aus dem Halbfeld an die Querlatte und Max Schaertel scheiterte an Glauer-Wenzls Fußabwehr. Ab der 61. Minute spielten die Blau-Weißen in Überzahl, denn Pascal Schärtel sah die gelb-rote Karte. Gegen das ideenlose Mariensteiner Spiel hatte es die Absberger Hintermannschaft jedoch leicht. Letztendlich dauerte es bis zur 78. Minute, ehe der SVM aus der Überzahl Kapital schlug. Maximus Mack passte von der linken Seite zur Mitte, wo sich Stephan Steib von seinem Gegenspieler löste und aus spitzem Winkel erfolgreich war. Nun rannten die Vorstädter nochmals an und Laurenz Heindl setzte seine Direktabnahme etwas zu hoch an. Bereits in der Nachspielzeit wurden drei Mariensteiner Schussversuche erfolgreich geblockt, ehe Stefan Laumeyers Schuss aus 20 Metern im langen Eck einschlug. Letztendlich kam das 3:2 jedoch zur spät, denn kurz ertönte der Schlusspfiff, der die erste Mariensteiner Saisonniederlage besiegelte.

Sonntag, 24. September 2023 um 20:52