Direkten Konkurrenten distanziert: SV Marienstein - TSV Absberg 2:0 (0:0)

Mit einem 2:0 über den TSV Absberg feierte der SV Marienstein den ersten Sieg im neuen Kalenderjahr und sammelte wichtige Zähler im Abstiegskampf der Kreisliga Neumarkt/Jura West. Die Vorstädter verbesserten sich auf den 8. Tabellenplatz und liegen nun vier Punkte vor Relegationsplatz 11. Auf dem tiefen Rasen des Hofmühl-Sportparks gingen die Hausherren von Beginn an engagiert zu Werke. Klare Torchancen blieben dennoch zunächst Mangelware. Nach einem abgewehrten Flankenball kam Andreas Knör in der 25. Minute aus der Drehung zum Abschluss und setzte den Ball über das Tor. Dies wiederholte sich wenige Minuten später: Diesmal hatte ihn eine missglückte Kopfballabwehr in aussichtsreiche Position gebracht. Auf der Gegenseite meldeten sich die vor allem auf die Verteidigung bedachten Gäste erstmalig an, als Toni Schärtel aus halblinker Position direkt auf SVM-Schlussmann Gabriel Rehm zielte. Nach dem Seitenwechsel verflachte die Partie zusehends, ehe die Blau-Weißen ab der 60. Minute ihre Lethargie wieder ablegten. Nach einer sehenswerten Kombination über Jonas Dorsch und Stephan Steib verzog Knör aus 18 Metern klar und nach einem Querpass des soeben eingewechselten Mirko Schröder wurde Sebastian Schmelz noch entscheidend gestört. In 67. Minute erzielte der SVM die hochverdiente Führung: Knör legte den Ball per Kopf in den Lauf von Sebastian Heimisch und dessen Flanke setzte Schmelz am langen Pfosten per sehenswerter Direktabnahme in die Maschen. Nur ein einziges Mal geriet der Mariensteiner Erfolg in der Folge in Gefahr. Tobias Braun schoss den Ball nach einer Ballstafette aus 12 Metern über das Tor, nachdem die ansonsten sattelfeste SVM-Defensive zu passiv agiert hatte. Drei Minuten vor Spielende wurde die Partie auf sehenswerte Weise entschieden: Steib hob den Ball zu Knör in den Strafraum und dessen Ablage per Hacke nutzte Jonas Hiller zum 2:0. In der Schlussminute hätte Heimisch nach präziser Flanke von Schmelz noch erhöhen können, doch er setzte den Kopfball rechts neben das Tor.

Sonntag, 10. April 2022 um 19:30