Bericht zur Vorbereitung auf die Frühjahrsrunde

Der blau-weiße Tross in Sirmione

SVM optimistisch für Rückrunde

Trainingslager am Gardasee und sechs Testspiele – Andreas Miehling als Neuzugang¶

Eichstätt (jsl) Eigentlich sollte es am Sonntag wieder losgehen, doch gefrorene Plätze haben zu einer Absage des ersten Rückrundenspieltags der Bezirksliga Mittelfranken Süd geführt. Der SV Marienstein hat also noch eine Woche mehr Zeit für den letzten Feinschliff.

Beim SVM blickt man durchaus optimistisch auf die Rückrunde. In der zweiten Saisonhälfte will man seinen Platz im Mittelfeld der Tabelle behaupten und denkt dabei auch an das erfolgreiche Vorjahr: „Vor dem ersten Spiel weiß man natürlich nie so genau, wo man wirklich steht, aber wir haben gut gearbeitet und hoffen, dass wir ähnlich gut aus den Startlöchern kommen wie vor einem Jahr“, so Trainer Stephan Zengerle. Damals hatten die Vorstädter nach dem Trainingslager in Kroatien in der Rückrunde das Feld von hinten aufgerollt und sich in einem beeindruckenden Schlussspurt noch den Klassenerhalt gesichert. Geht es nach Zengerle, so darf die Schlussphase der Saison diesmal etwas entspannter verlaufen: „In den letzten Jahren ging es bei uns stets bis zum Schluss um jeden Punkt. In diesem Jahr wollen wir möglichst frühzeitig den Platz im Mittelfeld sichern, um gegen Saisonende einmal ohne großen Druck auflaufen und uns weiterentwickeln zu können.“ Den Grundstock dafür legten die Vorstädter mit einer soliden Hinserie: Mit acht Siegen, drei Remis und acht Niederlagen – ein weiterer Sieg wurde wegen dem Rückzug des SV Seligenporten II nicht gewertet – weist man eine ausgeglichene Bilanz auf und rangiert mit 24 Punkten auf Rang 11. Der Vorsprung auf den ersten Abstiegsrang beträgt immerhin acht Punkte. Seit Ende Januar hat sich die Zengerle-Elf die Fitness für die Rückrunde geholt und neben zahlreichen Trainingseinheiten auch sechs Testspiele und ein Trainingslager in Villafranca di Verona absolviert. Dort hatte der SVM mit dem Kreisligisten FV Asch-Sonderbuch aus Baden-Württemberg keine Probleme und siegte mit 7:1. Im zweiten Test in Italien begegnete man dem Bezirksligisten SV Lauchheim aus dem Ostalbkreis auf Augenhöhe. Nach einer 2:0-Führung ließen die Kräfte angesichts der vielen Trainingseinheiten merklich nach, und man musste noch den Ausgleich zum 2:2 hinnehmen. Neben viel Training standen Regeneration im Wellnessbereich des Hotels, eine Thai-Yoga-Einheit mit Physiotherapeutin Laura Stachel und gemeinsame Ausflüge nach Sirmione am Gardasee und Verona mit Besuch des Serie-A-Spiels Chievo Verona gegen Cagliari Calcio auf dem Programm. Bereits vor der Abfahrt gen Süden hatte man zwei Testspiele erfolgreich absolviert. Trotz dreimaligen Rückstandes wurde zu Beginn der Kreisligist DJK Pollenfeld mit 5:4 bezwungen, und gegen den Ligakonkurrenten SV Ornbau setzte man sich mit 2:1 durch. Zuletzt gewann man beim Kreisligisten TSV Gaimersheim mit 1:2 und unterlag zwei Tage später dem Ligakonkurrenten TSG Roth mit 0:3. Dabei ließ Zengerle noch einmal 19 Spieler zum Einsatz kommen und war mit der Leistung zufrieden, auch wenn eigene Fehler und ein unnötiger Elfmeter dem SVM die einzige Niederlage der Vorbereitung einbrachten. „Wir haben zwar noch einige Baustellen und sind noch nicht bei 100 Prozent, aber wir sind froh, dass es bald losgeht“, so Zengerle. Neu dabei ist dann Andreas Miehling, der vom VFB Eichstätt II zum SVM wechselte. Advam de Oliveira und Turan Akca haben den Verein dagegen verlassen.

Samstag, 3. März 2018 um 15:58
Fußball, 1. Mannschaft, 2. Mannschaft