2. Hofmühl Volksfest-Halbmarathon: Verbilligte Anmeldung endet, neue Streckenführung

Während sich beim östlichen Teil (nicht auf dem Bild)außer der Laufrichtung nach Landershofen nur wenig geändert hat, könnte der neue westliche Teil des 2. Hofmühl Volksfest-Marathons eine Genussstrecke durch die Altstadt werden.

Noch attraktiver soll er werden, noch mehr Teilnehmer und noch mehr Zuschauer bei bester Stimmung soll er anlocken. Der 2. Hofmühl Halbmarathon am 2. September hat gerade die Hürde der behördlichen Genehmigung genommen und ermöglicht noch bis diesen Samstag eine verbilligte Anmeldung.

Als nachträgliche Würdigung der Premiere im letzten Jahr empfinden Organisator Franz Vogel und die Vorstandschaft des SV Marienstein die Genehmigung der beantragten Streckenänderung. Bei einer Sitzung mit Polizeihauptkommissar Matthias Glück, FFW-Kommandant Georg Maier und Ordnungsamtchef Karl Ziegelmeier war nicht nur Zufriedenheit mit dem Ablauf 2017, sondern auch Wohlwollen für 2018 zu spüren. Die neue Strecke, die als östlichen Wendepunkt wieder den letztjährigen Stimmungshöhepunkt Landershofen hat, bekommt nun den optimalen westlichen Wendepunkt am Marktplatz, direkt am Rathaus vor dem Willibaldsbrunnen. Das Orgateam will damit nicht nur das „Fest zum Gernhaben“, die Eichstätter Wies’n in den Mittelpunkt rücken, sondern den Teilnehmern auch das barocke Eichstätt, die vielschichtige Altmühlstadt präsentieren.

War die Sportveranstaltung 2017 am ersten Volksfestsonntag mit 600 Teilnehmern am Limit, so ermöglicht die neue Strecke auch ein größeres Athletenfeld, da auch die Engstelle zwischen Volksfestplatz und Universitätsbibliothek umgangen wird.

Während der Dollnsteiner Altmühltrail und der Eine-Welt-Lauf in Titting bereits ausgebucht sind, kommt auch die Anmeldung zu den Volksfest-Läufen in Schwung und hat bereits 100 Teilnehmer kurz vor Ende der verbilligten Startgebühr (Halbmarathon: 20.- €, 11 km: 12.- €, Nachwuchs- und Bambini-Lauf: 5.-).

Natürlich stellt die Wendepunktstrecke zwischen Leonrod-, Dom- und Marktplatz auch besondere Anforderungen an das Helferteam, das von einhundert auf einhundertfünfzig aufgestockt wird. Freiwillige Helfer können sich melden, sie müssen nicht zwangsweise Mitglied beim SVM sein, Helfershirt sowie Freimaß und Verpflegung können versprochen werden.

Franz Vogel
Franz Vogel