Giro di Duggi

Uhrzeit:
Ort:
Schamerau

Anlässlich des ersten Todestages unseres langjährigen Mitgliedes Wolfgang "Duggi" Gutknecht organisierte der SV Marienstein (SVM)im Oktober letzten Jahres erstmals eine Rundfahrt für einen wohltätigen Zweck. Der Zuspruch und auch die Spendenbereitschaft waren so beeindruckend, dass der „Giro di Duggi“ am 15. Oktober erneut für einen guten Zweck stattfinden wird.

Vor nun zwei Jahren hat das langjährige SVM-Mitglied Gutknecht seinen Kampf gegen den Krebs verloren und verstarb am 13. Oktober 2015. Deshalb gingen auch die Spenden 2016 an die DKMS (Deutsche Knochenmarkspenderdatei), um die Typisierung von weiteren Spendern zu ermöglichen.

Dem Hauptschullehrer Gutknecht, selbst vierfacher Vater, lag stets auch das Wohl von Kindern und Jugendlichen am Herzen. Deshalb sollen die Spenden in diesem Jahr vor allem die Not von Kindern und Jugendlichen lindern und zumindest teilweise auch ganz aktuelle Krisensituationen berücksichtigen.

Am Konzept der Erstauflage halten seine damaligen Kameraden aus der Triathlonabteilung fest. Unabhängig von einer Vereinszugehörigkeit können alle teilnehmen, die im Sinne der Verbundenheit gemeinschaftlich ein- oder zweimal die 40-km-Runde fahren möchten. Diese führt wieder über Wasserzell, Ochsenfeld, Wellheim, Dollnstein, Schernfeld und die Weinleite zurück zum SVM-Sportplatz.

Es wird lediglich eine Spendenbox aufgestellt und keine Startgebühr erhoben. Mitfahren kann jeder Hobby- und Amateurfahrer. Auch die Verwendung von Mountain- und E-Bikes ist möglich, da der gemeinnützige Zweck ganz im Vordergrund steht. Es erfolgt keine Zeitnahme, denn es geht um eine gesellige Gemeinschaft in Erinnerung an Gutknecht. Die Strecke ist nicht gesperrt und jeder fährt auf eigene Gefahr, da es sich nicht um eine Sportveranstaltung im Sinne eines Verbandes oder des BLSV handelt.

Der SVM hat in diesem Jahr kein eigenes Spendenkonto eingerichtet und verzichtet auch bewusst auf ein Anschreiben von Sponsoren und weiterer Firmen, da der Verein bereits beim „1. Hofmühl Volksfest-Halbmarathon“ großzügig unterstützt wurde. Trotzdem hoffen die Ausdauersportler des SVM wieder auf eine ähnlich hohe Beteiligung und auch auf Spendenfreudigkeit am 15. Oktober. Start ist nach einer gemeinsamen Gedenkminute in drei Gruppen ab 14.00 Uhr. Im Anschluss findet ein gemütliches Beisammensein in der Schamerau statt. (geschrieben von Sepp Vogel)

Stefan Schramm
Stefan Schramm