Wir haben wieder eine Deutsche Meisterin!

Die Goldmädels aus Bayern mit Sophia Schrödel (2.v.r.) und ihren großen Vorbildern: Die Weltmeisterinnen auf der Bahn Lea Sophie Friedrich (3.v.r.) und Emma Hinze, die auch gemeinsam im Teamsprint Silber bei der Olympiade 2021 in Tokio holten.
Im SVM Trikot auf Platz 4 in der Einzel Verfolgung
"Historische" Aufnahme: Deutscher Meister Markus mit Kassier Alfred, Sponsor Onkel Helmut, Trainer Sepp und Präsi Werner

Fast 30 Jahre nach Markus im Triathlon schafft es Sophia im Radsport: Wieder einmal DM-Gold im Nachwuchsbereich

Das sind positive Nachrichten aus Cottbus: Sophia Schrödel holt Gold in der Vierer-Mannschaftsverfolgung über 3000 Meter im altehrwürdigen Oval der Radrennbahn in Cottbus. 29 Jahre nach Markus Krümpel 1994 im Triathlon und im gleichen Jugendalter mit 16 Jahren wird Sophia Deutsche Meisterin. Darüber hinaus erreicht sie noch die Finals in der Einzel Verfolgung über 2000 Meter.

Am Mittwoch stand die Einerverfolgung über 2000 Meter an. Nach den Vorläufen mit dreißig Athletinnen aus fast allen Landesverbänden, schaffte das Talent vom SV Marienstein als Beste in 02:40,622 Minuten den Sprung in die Finalläufe. „Ich bin leider in den Finals etwas übermotiviert rangegangen und habe die ersten Runden zu schnell gefahren, so dass mir zum Schluss etwas die Körner ausgegangen sind. Aber ich bin trotzdem sehr zufrieden mit meiner Leistung, auch wenn ich das Podest leider knapp verpasst habe.“ Als Vierte, diesmal in 02:42,731 lag sie gut drei Sekunden hinter der Siegerin Franziska Minten (NRW). Ihre Vorlaufzeit hätte für Rang 3 noch gereicht.

Der Donnerstag sollte dann der große Tag des Bayernkaders werden, in der Besetzung Paula Gloning (ERTL Augsburg), Josefine Weingard (TSV Oberammergau), Sophie Schuster (RSV Irschenberg) und Schrödel (SVM). Nach ihrem Sieg in der Qualifikation in 03:52,269 Minuten über 3000 Meter, konnten sich die vier Mädels aus Bayern nochmals steigern. Sie gewannen im Finale in 03:50,604 Gold mit sechs Sekunden Vorsprung vor Baden-Württemberg (03:56,601) und dürfen sich nun Deutsche Meisterinnen nennen. Das Finale um Platz 3 ging in 03:54,669 an Reinland-Pfalz vor der gemeinsamen Mannschaft aus NRW/ST in 03:56,950.

Sepp Vogel
Sepp Vogel