Winterpause ade: SVM kämpft um Klassenerhalt

Testspiel in Medulin gegen den SV Eberau (Landesligist in Österreich)
Trainingslager mit Kulturprogramm: die Arena von Pula.

14 Spieltage stehen für den SV Marienstein in der Bezirksliga Mittelfranken 2 noch an – und die Zielsetzung ist klar: Es soll mindestens der 14. Platz erreicht und damit der Klassenerhalt gesichert werden. Dafür muss unser SVM jedoch vom derzeitigen letzten Tabellenplatz mit 17 Punkten um 4 Ränge nach oben klettern.

Nach der Winterpause müssen wir zuerst auswärts antreten und am kommenden Sonntag (5. März, 15 Uhr) zum FC Holzheim reisen. Dabei hat die Zengerle-Truppe noch eine Rechnung offen, denn die Oberpfälzer gewannen am sechsten Spieltag glücklich mit 2:1 in Marienstein. Matchwinner für die Holzheimer war dabei Torjäger Thomas Ingerling mit einem Doppelpack.

Seither hat unser SV Marienstein eine gute Entwicklung genommen und ist unbestritten in der Bezirksliga angekommen. Zum Rundenstart stellten die viel zu kurze Sommerpause und eine echte Verletzungsmisere Trainer Stephan Zengerle vor schwierige Aufgaben. Doch das Trainerteam Zengerle, Stoll und Hermann geht mit neuem Selbstbewusstsein in die Frühjahrsrunde, denn der SVM konnte trotz schwieriger Platz- und Witterungsverhältnisse eine recht ordentliche Vorbereitung durchziehen. Fünf Testspiele und ein mehrtägiges Trainingslager in Medulin bei Pula (Kroatien) sollten die Truppe auf Vordermann gebracht haben. Neben der körperlichen Fitness stand vor allem beim Trainingslager auch die Arbeit mit dem Ball sowie taktisches Verhalten und Einstudieren von Spielzügen auf dem Programm. Ein kleiner Wermutstropfen war, dass nicht alle Spieler ausbildungs- bzw. berufsbedingt mit nach Kroatien konnten. In Kroatien bestritt der SVM auch zwei Testspiele, gegen den österreichischen Landesligisten SV Eberau verlor man mit 1:2, gegen die SG Rotschau aus der Vogtlandliga gewann man mit diesem Ergebnis. Ein herzlicher Dank geht auch an unsere Unterstützer, ohne die das Trainingslager ncht möglich gewesen wäre.

Vor dem Trainingslager trat man in heimischen Gefilden gegen zwei Bezirksligisten aus Oberbayern, den SV Manching (2:1-Sieg) und den ST Scheyern (0:1-Niederlage), jeweils auf Kunstrasen an. Das letzte Vorbereitungsspiel gegen den Bezirksligisten FC Sandersdorf gewann die Zengerle-Truppe im heimischen Hofmühl-Sportpark mit 7:1.

Für das Spiel in Holzheim kann Zengo leider noch nicht auf den kompletten Kader zurückgreifen, um die Aufholjagd in der Bezirksliga Mittelfranken 2 zu starten. Mit im Kader steht zwar wohl erstmals in einem Punktspiel Advam Vital Rocha De Oliviera, einziger Neuzugang der Vorstädter im Winter. Allerdings fällt Stürmer Stephan Steib aus Dienstgründen aus und bei ein, zwei Spielern muss das letzte Training über einen Einsatz am Sonntag entscheiden.

Der Abstiegskampf wird wohl bis zum Ende spannend bleiben, liegen doch die acht Letztplatzierten nur sieben Punkte auseinander (SV Seligenporten II, FSV Bad Windsheim, SV Sportfreunde Dinkelsbühl, TSG 08 Roth, BSC Woffenbach, TSV 1860 Weißenburg, Henger SV, SV Marienstein). Vorteil für uns: Wir haben teilweise weniger Spiele als die direkten Abstiegskonkurrenten ausgetragen. Allerdings haben sich diese teilweise namhaft verstärkt, so kehrte vom Regionallisten Seligenporten Mario Swierkot, der auch schon beim Bayernligisten VFB Eichstätt gespielt hat, zum TSV 1860 Weißenburg zurück. Andere wie der BSC Woffenbach setzen dagegen auf einen neuen Trainer (Norbert Frey). Wir als SV Marienstein setzen hingegen auf Kontinuität und die mannschaftliche Geschlossenheit, die im Vorjahr zum Aufstieg trug und heuer den Klassenerhalt bringen soll.

Den Kampf um die Meisterschaft tragen wohl die beiden Nachbarvereine SC Aufkirchen (46 Punkte) und der TUS Feuchtwangen (45 Punkte) unter sich aus, der SV Ornbau und der ESV Ansbach/Eyb (beide 41 Punkte bei jeweils einem Spiel mehr) können wohl nur noch unter glücklichen Umständen in den Kampf um die ersten beiden Plätze eingreifen.

Klaus Dorsch
Klaus Dorsch