U19 und U17 mit unglücklichen Niederlagen

Unsere beiden Kreisligateams blieben am Wochenende ohne Punkte: Die U19 verlor Ihr Heimspiel gegen den TSV Katzwang unnötig mit 3:4. Die U17 zog beim Gastspiel bei der JFG Rezattal in Röttenbach unglücklich mit 0:1 den Kürzeren.

Im zweiten Saisonspiel blieb unsere U19 hinter den eigenen Erwartungen zurück, denn trotz überlegen geführtem Spiel ging man als Verlierer vom Platz. Unkonzentriertheiten und Unsicherheiten im Abwehrverhalten ließen den Gegner TSV Katzwang bis zur Pause mit 3:0 in Front gehen. Und auch den vierten Treffer erzielten die Gäste nach einem Konter in der 52. Minute - allerdings aus abseitsverdächtiger Position. Unsere Jungs bäumten sich dann nochmals auf und konnten mit einem Doppelpack in der 59. und 63. Minute auf 2:4 verkürzen. Doch in der Folgezeit wurden zu viele Chancen liegen gelassen und auch das Glück war nicht unbedingt auf der Seite des SVM, sodass es nur noch zum 3:4 in der 90. Minute reichte. Fazit: Eine Niederlage, die vermeidbar war. Aber aus Fehlern kann man lernen – und so ist zu hoffen, dass die U19 im nächsten Spiel in Postbauer-Heng (Sa., 1. Okt., 14 Uhr) wieder in die Erfolgsspur zurückfindet.

Torschützen; Marius Bittl, Bernhard Pfaller (2)

Die U17 reiste mit knappem Personal zum ersten Saisonspiel zur JFG Rezattal und schlug sich dabei gegen den letztjährigen Bezirksoberligisten äußerst achtbar. Die erste Chance in der 10. Minute gehörte dann auch den SVMlern, doch der Schuss von Timo Bosch sprang vom Innenpfosten ins Spielfeld zurück. Mit klugem Stellungsspiel unterbanden die SVMler geschickt die Angriffe des mehr und mehr ratlos wirkenden Gegners. Und aus der guten Defensivformation heraus startete die SVM-U17 gute Konter. Einen davon unterbanden die Gastgeber mit einem taktischen Foulspiel an der Mittellinie - das zog eine folgenschwere Schrecksekunde für den SVM nach sich. Stürmer Marc Teichl verletzte sich schwer an der Schulter, konnte nicht mehr weiterspielen und musste zur Untersuchung ins Krankenhaus.

In der zweiten Halbzeit nutzten die Gastgeber ihre numerische Überlegenheit zum 1:0 Siegtreffer, ein Spieler der JFG traf nach einem Eckball aus dem Gewühl heraus zum Endstand.

Marc musste am Montag in Eichstätt an der Schulter operiert werden: Wir wünschen an dieser Stelle Gute Besserung. Kopf hoch Marc. Du kommst (hoffentlich) bald wieder zurück.

Das erste Heimspiel der U17 findet am kommenden Sonntag (2. Okt, 10:30) im Hofmühl-Sportpark gegen die JFG Schwarzachtal statt.

Klaus Dorsch
Klaus Dorsch