SVM startet mit 6:1-Sieg in die Rückrunde und bleibt vorne dran

Auf Grund der ausgefallenen Gastspiele der punktgleichen SV Alesheim und TSV Heideck (jeweils 27 Punkte), der überraschenden Niederlage von Tabellenführer TV Büchenbach (28) in Titting und eines 6:1-Sieges des SV Marienstein (25) über den SV Cronheim rückte das Spitzenquartett der Kreisliga Neumarkt/Jura West am ersten Rückrundenspieltag noch näher zusammen. Die zur ungewohnten Mittagszeit auf dem Eichstätter Kunstrasenplatz angepfiffene Partie des SVM startete furios, denn nach nur zwei Zeigerumdrehungen verwertete Johannes Kolb einen Handelfmeter zur Gästeführung. Die Hausherren antworteten nur acht Minuten später: Nach einem Eckball von Jonas Dorsch parierte SVC-Torhüter Timo Voelklein einen Kopfball von Maximlian Lindermeier und Laurenz Heindl drückte den Abpraller über die Linie. Bereits in der 20. Minute hatte die Elf von Trainer Dominik Pfuhler die Partie gedreht, als Dorsch einen an Stephan Steib verschuldeten Foulelfmeter zum 2:1 einnetzte. Bis zur Pause hatte der SVM die Partie im Griff und hätte höher führen können, doch Stefan Kiermeyer schoss nach zwei Angriffen über die linke Seite jeweils knapp am langen Eck vorbei. Kurz nach dem Seitenwechsel schnupperten die abstiegsbedrohten Mittelfranken zwei Mal am Ausgleich. Lindermeier rettete in letzter Sekunde nach einem Querpass von Martin Reulein vor einem einschussbereiten Cronheimer Akteur und zudem hätte man sich bei einem weiteren Handspiel nicht über einen Elfmeterpfiff beschweren dürfen. Auf der Gegenseite hielt Voelklein seine Farben im Spiel, als er gegen Heindl nach Doppelpass mit Lindermeier und gegen Florian Rehm nach einer schönen Ballstafette rettete. Auch SVM-Torhüter Gabriel Rehm durfte sich auszeichnen, als er das direkte Duell gegen den per Steilpass freigespielten Peter Rupp für sich entschied. In der 57. Minute schalteten die Vorstädter schnell um, nachdem eine Cronheimer Akteur im Strafraum ohne strafstoßwürdige Fremdeinwirkung zu Fall gekommen war: Lindermeier bediente den auf der linken Seite völlig freistehenden Steib, der per Flachschuss erfolgreich war. In der 74. Minute sorgte ein schöner Spielzug für die endgültige Entscheidung. David Luff schickte Mirko Schröder auf die Reise und dessen Hereingabe von der linken Seite drückte Steib am kurzen Pfosten über die Linie. In der Schlussphase schraubten die Blau-Weißen das Ergebnis dann weiter in die Höhe. Der eingewechselte Oliver Reichenberger umspielte seinen Gegenspieler im Strafraum, kam aus spitzem Winkel zum Abschluss und Schröder staubte zum 5:1 ab (79.). Für den Schlusspunkt sorgte Routinier Sebastian Schmelz per Flachschuss aus 20 Metern (83.).

Sonntag, 12. November 2023 um 21:30