SVM ringt Tabellendritten nieder: SV Marienstein - TSV Greding 1:0 (0:0)

(jsl) Marienstein Der 13. Spieltag der Bezirksliga Mittelfranken Süd hielt einige Überraschungen bereit. Der SV Mosbach, der vor dem Spieltag als Schlusslicht nur sechs Punkte aufweisen konnte, gewann gegen den SV Ornbau mit 3:1 und gab die rote Laterne an den TSV Berching weiter. Auch am anderen Ende der Tabelle ergaben sich unerwartete Ergebnisse. So kam Tabellenführer BSC Woffenbach bereits am Samstag bei den Sportfreunden Dinkslbühl nicht über ein 1:1 hinaus. Noch härter traf es am Sonntag den zweitplatzierten TV Burgfarrnbach, der gegen den FV Dittenheim mit 1:2 verlor. Dennoch behaupten der BSC (25 Punkte) und der TV (22) ihre Spitenpositionen. Neuer Tabellendritter ist die SG TSV/DJK Herrieden nach einem 3:2 über den TSV Berching. Die SG profitierte von der 1:0-Niederlage des TSV Greding beim SV Marienstein. SV Marienstein - TSV Greding 1:0 (0:0) Der SVM verbessert sich hingegen durch den fünften Saisonsieg auf Rang 10 und entsprechend zufrieden war Trainer Stephan Zengerle nach Schlusspfiff: "Uns war klar, dass es ein enges Spiel wird, da Greding in der Defensive immer gut steht. Wir haben aber auch kaum Chancen zugelassen und insgesamt sehe ich leichte Vorteile für uns, weswegen der Sieg durchaus in Ordnung geht." Tatsächlich bekamen die Zuschauer bei bestem Fußballwetter über die gesamte Spielzeit kaum klare Offensivaktionen geboten. Eine der besten Chancen hatte Manuel Bittlmayer in der Anfangsphase, als er aus der Nahdistanz gegen die Laufrichtung von TSV-Schlussmann Fabian Lang abschloss und ein Gredinger Akteur ungewollt auf der Linie rettete. Ansonsten ergaben sich in der ersten Hälfte nur Halbchancen. Für die Gäste setzte Felix Templer einen Fernschuss zu hoch an und ein Kopfball von Daniel Schlupf aus 10 Metern landete in den Armen von Gabriel Rehm. Auf der Gegenseite zog Sebastian Hemisch nach einem Querpass durch den Strafraum aus halbrechter Position ab und verfehlte das lange Eck. Direkt nach dem Seitenwechsel war Heimisch in der Defensive gefordert, als er nach einer Hereingabe von der rechten Seite vor dem einschussbereiten Fabian Schlupf rettete. In der 54. Spielminute setzte Markus Hörmann einen Freistoß aus 20 Metern etwas zu hoch an. In dieser Phase übernahmen die Hausherren immer mehr das Kommando und Kapitän Andreas Knör kam nach Steilpass von Hörmann einen Schritt zu spät. Die blau-weiße Defensive stand sehr sicher und so wurde es nur bei einem Freistoß aus dem Halbfeld halbwegs gefährlich für das SVM-Tor: Daniel Schlupf köpfte nach einer Hereingabe von Christoph Biedermann über das Tor. Für die spielentscheidende Szene sorgte Jonas Hiller acht Minuten vor Spielende. Über die linke Seite drang er energisch in den Strafraum ein, gewann einen Pressschlag und wurde durch einen zu heftigen Armeinsatz eines Gredinger Spielers zu Fall gebracht. Der die Partie hervorragend leitende Simon Gottschalk zeigte auf den Punkt und Co-Trainer Hörmann verwandelte platziert in das rechte Eck. Dieses Ergebnis brachten die Zengerle-Schützlinge problemlos über die Zeit und verdienten sich den Heimerfolg dadurch, dass sie über die gesamte Spielzeit gesehen mehr in das Spiel investierten.

Sonntag, 7. Oktober 2018 um 18:12