SVM hat jetzt auch Rettungsschwimmer

Triathleten organisieren Kurs in Kooperation mit der Wasserwacht

Unser Verein bietet bereits im zweiten Jahr auch Schwimmkurse für Kinder (Kraulanfänger) und seit Oktober nun auch einen Kindertraining "Kraul", das jetzt Triathlet Peter Luff selbstverantwortlich übernehmen kann.
2021 kam Lilo Adlkofer von der Turnabteilung auf Hanne und Sepp Vogel zu, das Kinderschwimmen zu übernehmen, da beide als Sportlehrer den Rettungsschwimmer hatten. Beide sagten zu, den für 10 Stunden in Kooperation mit der VHS angebotenen Kurs zu übernehmen. Da die Kinder und Eltern auch nach Weihnachten weitermachen wollten, wurden noch einmal 10 Stunden angeboten. Von Anfang an war es wichtig, dass die beiden "Helferinnen" Silke Männel und Stephanie Herrler mit Begeisterung dabei waren.
Als sich nun im Sommer eine zusätzliche Hallenbadstunde anbot (Freitag 14.00 - 15.00 Uhr) und Hanne und Sepp eigentlich ausgelastet mit Halbmarathon und Triathlonabteilung, galt es weitere Helfer, aber auch Rettungsschwimmer zu finden bzw. zu qualifizieren.
Peter Luff sagte zu, die Trainingsgruppe zu übernehmen und Steffi samt Töchter Anne und Lea wechselten von den Anfängern zu ihm zu den Fortgeschrittenen. Am Dienstag (15.15 - 16.00 Uhr) kam mit Qualifikation "Rettungsschwimmen" Franziska Heinlein dazu und Silke ist weiterhin mit Engagement dabei.
Mit Alexander Heinlein und Basti Bernecker stehen zwei weitere "Helfer" als Springer zur Verfügung, so dass jetzt nach Abschluss der Qualifizierung Sepp oder Hanne nicht immer zusätzlich als "offizielle" Aufsicht anwesend sein müssen.
Auf weitere Rettungsschwimmer kann der Verein ggf. zugreifen, da ja auch bei den Mountainbike Kids, bei den Turnkindern oder dem Fussballnachwuchs Zeltlager oder Jugendfreizeiten in Frage kommen, bei denen man auch mal zum "Baden" geht.

Ein besonderer Dank geht an unsere Ausbilderinnen Hanna Kalliga und Christine Hammerl von der Wasserwacht (im Bild rechts)! Es hat Spaß gemacht!

Sepp Vogel
Sepp Vogel