SVM hat einen Glocknerkönig!

Radsportnachwuchstrainer Frank Burghardt bezwingt Edelweißspitze unter zwei Stunden

 

Während sich rund tausend männliche Starter heuer zum Glockner Classic mit Ziel an der Fuschertörl - Gedenkkapelle (2.445m Seehöhe, max. 12% Steigung) meldeten, wagten sich nur insgesamt 360 an die Ultrawertung. Darunter Frank Burkhardt seit 2021 Nachwuchstrainer bei den Radsportlern vom SV Marienstein, in der stärksten Klasse der Herren Master. Alleine hier finishten 254 erfahrene Radsportler. Nach dem Start am Dorfplatz in Bruck (757 m) blieb nur wenig Zeit zur Eingewöhnung und viele Teilnehmer fahren voll Adrenalin meist etwas zu schnell bis zur Mautstelle bei Ferleiten (1115 m). Ab hier nach gut dreißig Minuten beginnt dann der eigentliche Glocknerpass mit bis zu 12% Steigung. Sich die Krone für den Glocknerkönig der Ultrawertung zu holen beginnt dann aber erst auf 2394 m beim Abzweig zur Edelweißspitze. Nun mit bis zu 15% Steigung, bei weniger Sauerstoff in der Höhe und zusätzlich Kopfsteinpflaster holte Burkhardt das letzte aus sich heraus. Und hier halfen dann Qualitäten, die er sich über Jahre bei Mountainbike Marathons geholt hatte. Deshalb werden beim Glocknerkönig auch Erfolge der Teilnehmer in der Vergangenheit in der Athletenbeschreibung genannt. Bei Burkhardt findet man hier die Mountainbike Rennen Dolomiti Superbike 2018 (119 km/3200 hm, Rang 11) und den Sellaronda Hero (60 km/4500 hm, Rang 41). Aber das Finish auf der Edelweißspitze nach den letzten Kehren, war auch für Burkhardt eine emotionale Krone in seiner Radsportkarriere: Platz 54 von 254 Master, Platz 120 von 360 Finishern gesamt in 1:59:45,0 Stunden.

 

 

Sepp Vogel
Verfasser:
Sepp Vogel
Datum:
Montag, 13. Juni 2022 um 22:58
Kategorien:
Triathlon, Radsport