SVM deklassiert Landesligaabsteiger: ESV Ansbach-Eyb - SV Marienstein 0:5 (0:1)

(jsl) Ansbach

Ein weitgehend ausgeglichenes Teilnehmerfeld präsentiert die Bezirksliga Mittelfranken Süd nach gut einem Viertel der Saison. So trennen den Tabellenführer BSC Woffenbach (17 Punkte) und den auf Rang 16 liegenden FC Holzheim gerade einmal sieben Punkte. Etwas abgeschlagen sind einzig der TSV Berching (acht Punkte) und Schlusslicht SV Mosbach (fünf Punkte). Trotz der zweiten Niederlage in Folge grüßte der Aufsteiger aus Woffenbach bei Redaktionsschluss weiterhin von der Tabellenspitze. Der BSC verlor sein Heimspiel gegen den TSV Greding mit 1:2. Dadurch verbesserten sich die Gäste selbst auf Rang 2. In der Abendpartie hatte der TSV Burgfarrnbach (Rang 4) gegen den TSV Berching die Möglichkeit, die Tabellenführung zu übernehmen. (Ergebnis stand bei Redaktionsschluss noch nicht fest). Nach zuletzt zwei ungeschlagenen Spielen zeigt die Formkurve beim schlecht in die Saison gestarteten SV Marienstein weiter nach oben und am Sonntag setzte die Zengerle-Elf beim ESV Ansbach-Eyb mit einem 0:5-Sieg für ein dickes Ausrufezeichen.

ESV Ansbach-Eyb - SV Marienstein 0:5 (0:1)

Entsprechend angetan zeigte sich Zengerle nach Schlusspfiff: "Das war heute ein Spiel aus einem Guss von uns. Die gesamte Mannschaft ging über 90 Minuten höchst konzentriert zu Werke und leistete sich diesmal keine Nachlässigkeiten. Die kompakte Mannschaftsleistung - vor allem in der Arbeit gegen den Ball - war die Basis für den tollen Erfolg. Unsere Offensivabteilung, der alle fünf Tore gelungen sind, hat die sich bietenden Kontermöglichkeiten dann eiskalt genutzt." Bereits nach 18 Minuten durften die Blau-Weißen erstmals jubeln. Ein Zuspiel aus dem Mittelfeld erreichte Stephan Steib, der vor ESV-Schlussmann Bernd Eberhardt uneigennützig auf Manuel Bittlmayer querlegte und dieser erzielte per Flachschuss in das rechte untere Eck das 0:1. In der Folge ließ der SVM kaum Chancen der Hausherren zu und bei zwei eher harmlosen Torabschlüssen war Torhüter Gabriel Rehm zur Stelle. Auf der Gegenseite verpasste man eine höhere Führung bis zum Pausenpfiff. Zwei Schussversuche von Fabian Streller fanden den Weg ebenso wenig ins Tor wie ein Kopfball von Philipp Fink nach einem Eckball, den Eberhardt stark parierte. Nach Wiederanpfiff entschied der SVM das Spiel dann schnell zu seinen Gunsten. In der 53. erzielte Bittlmayer einen Treffer Marke "Tor des Monats". Er sah den an der Strafraumgrenze stehenden Eberhardt, zog aus über 40 Metern ab und sein Schuss senkte sich ins Tor. Nun ließen die Vorstädter Ball und Gegner laufen und erhöhten per Doppelschlag binnen drei Minuten. Nach einer Ballstafette auf der rechten Seite über Streller und Bittlmayer gelangte das Leder zu Kapitän Andreas Knör und dieser erhöhte in der 62. Minute per Linksschuss gegen die Laufrichtung des Torwarts. Nur zwei Minuten später bespielten Streller und Knör die linke Seite und Steib drückte den Ball aus der Nahdistanz über die Linie. Und auch für den Schlusspunkt fünf Minuten vor Spielende zeigte sich einer aus dem Mariensteiner Offensivtrio verantwortlich. Der eingewechselte Co-Trainer Markus Hörmann lupfte zur Mitte, wo der eingelaufene Knör Eberhardt keine Abwehrchance bot.

Sonntag, 16. September 2018 um 18:07