SVM behauptet Rang 5: SV Marienstein - FC Holzheim 2:0 (2:0)

Für eine Sensation sorgte der bereits abgestiegene SV Pölling am vorletzten Spieltag der Bezirksliga Mittelfranken Süd. Der haushohe Favorit und bis dato Tabellenführer SC Aufkirchen musste sich in Pölling mit 3:1 geschlagen geben und fällt vor dem finalen Spieltag auf Rang zwei zurück. Dem SC Großschwarzenlohe genügte beim FV Dittenheim ein 0:0, um die Tabellenführung zu übernehmen und am nächsten Samstag in Sachen Meisterschaft alle Trümpfe in der Hand zu haben. Im Tabellenkeller krönte der SpVgg Wettelsheim seine Aufholjagd der letzten Wochen mit einem 0:3-Sieg in Freystadt und verließ dadurch die Abstiegsränge. Der TV Büchenbach fällt hingegen nach einer 3:1-Niederlage in Greding auf Abstiepgsplatz 15 zurück und hat den Klassenerhalt nicht mehr in eigener Hand. Nach zuletzt zwei Niederlagen kehrte der SV Marienstein im letzten Heimspiel der Saison mit einem 2:0 über den FC Holzheim in die Erfolgsspur zurück.

SV Marienstein - FC Holzheim 2:0 (2:0)

SVM-Trainer Stephan Zengerle sprach nach der Partie von einem "verdienten Sieg, wobei zwei frühe Tore den Weg ebneten. Wir hatten die Gäste und insbesondere Liga-Toptorjäger Daniel Orel über die 90 Minuten gut im Griff." Bereits in der neunten Spielminute gelang den Hausherren der Führungstreffer im Hofmühl-Sportpark. Nach einem Holzheimer Ballverlust spielte Andreas Knör einen Steilpass auf den über die rechte Seite einlaufenden Fabian Streller, der gegen FC-Torhüter Stefan Dexl im zweiten Versuch erfolgreich war. Zehn Minuten später führte eine tolle Kombination zum 2:0. Nach einer Ballstafette über Knör und Jonas Knietig brachte Streller den Ball zur Mitte, wo Kapitän Knör aus wenigen Metern einschoss. Fast wäre Streller nach einem langen Ball von Knietig das 3:0 gelungen, doch Dexl entschärfte seinen Abschluss auf die kurze Ecke. Wenige Minuten vor der Halbzeitpause hatten die Gäste die Chance zum Anschlusstreffer, doch Marc Orel legte den Ball sowohl an SVM-Schlussmann Gabriel Rehm als auch am Tor vorbei. Nach dem Seitenwechsel kontrollierten die Blau-Weißen weiter das Spiel. In der 55. Minute köpfte Oliver Reichenberger nach einem Eckball an die Unterkante der Latte und Knörs Nachschuss aus der Drehung wurde auf der Torlinie geblockt. Zehn Minuten später geriet ein Mariensteiner Rückpass zu kurz, doch Rehm war hellwach und war knapp vor dem heranstürmenden Gästeakteur am Ball. Auf der Gegenseite setzte Andreas Miehling seinen Abschluss nach einer Flanke von Sebastian Heimisch etwas zu hoch an. Zehn Minuten vor Spielende zeichnete sich Rehm aus, als ein abgefälschter Kopfball zur Bogenlampe geriet und er diesen aus dem Winkel fischte. In den Schlussminuten vergaben die Vorstädter bei Konterchancen in Person von Knör und Ramazan Mazlum, wodurch es beim verdienten Heimsieg blieb, der weiterhin den fünften Rang sichert.

Sonntag, 13. Mai 2018 um 18:20