SVM auswärts erfolgreich: Sportfreunde Dinkelsbühl - SV Marienstein 0:3 (0:1)

(jsl) Dinkelsbühl

Der BSC Woffenbach kam als Tabellenführer der Bezirksliga Mittelfranken Süd am Samstag beim ASV Zirndorf nicht über ein 1:1 hinaus, denn Andre Robl glich für die Hausherren kurz vor Schluss aus. Die Verfolger wussten diese Steilvorlage am Folgetag jedoch nicht zu nutzen und so führt der BSC die Tabelle weiter mit fünf Punkten Vorsprung an. Der zweitplatzierte TSV 1860 Weißenburg erreichte beim ESV Ansbach/Eyb nur ein torloses Remis und gegenüber der TSG Roth vergrößerte sich der Woffenbacher Vorsprung sogar um einen Punkt auf nun sechs Punkte. Die TSG verlor beim Vorletzten, dem SV Mosbach, völlig überraschend mit 2:1. Dieser stellte durch den Sieg und mit nun 15 Punkten den Kontakt zu den Nichtabstiegsplätzen her. Nach zuletzt drei Niederlage in Folge war auch der SV Marienstein in das untere Tabellendrittel gerutscht und lief am Sonntag bei einem direkten Konkurrenten auf. Am Ende setzte sich die Zengerle-Elf mit 0:3 bei den Sportfreunden Dinkelsbühl durch und liegt nun mit 20 Punkten auf der Habenseite knapp über dem Strich.

Sportfreunde Dinkelsbühl - SV Marienstein 0:3 (0:1)

Im vierten Auswärtsspiel in Folge klappte es endlich mit einem Erfolgserlebnis und entsprechend erleichtert war Trainer Stephan Zengerle nach dem Spiel: "Das war heute eine klare Leistungssteigerung im Vergleich zur Niederlage in Holzheim. Wir haben den Kampf in diesem intensiven Spiel von Beginn auf aufgenommen und auch spielerisch hatten wir heute einige wirklich starke Momente. Die Defensive stand über 90 Minuten sicher und der Sieg geht absolut in Ordnung." Nach einigen Minuten des Abtastens war SVM-Torhüter Gabriel Rehm zur Stelle, als sich ein von einem Mitspieler abgefälschter Ball gefährlich senkte. In der 16. Spielminute führte ein lehrbuchmäßiger Angriff zum 0:1. Manuel Bittlmayer schickte Fabian Streller mit einem Schnittstellenpass auf die Reise und dieser vollendete mit einem Schuss in das linke Toreck. In der Folge haderten die Gäste mit ihrer Chancenverwertung. Streller verzog aus 18 Metern ebenso wie Kapitän Andreas Knör, der nach einem langen Ball alleine auf Sportfreunde-Torhüter Jens Hähnlein zugelaufen war. Somit ging es mit der knappen SVM-Führung in die Kabinen und auch nach Wiederanpfiff wurde es für Mariensteiner Tor nur bei Standardsituationen gefährlich. Nach 54 Spielminuten setzte Tim Müller einen Freistoß aus 17 Metern etwas zu hoch an und auf der Gegenseite wurde Knör im Strafraum im letzten Moment geblockt. Dieser spielte acht Minuten vor Spielende einen Steilpass auf den durchgelaufenen Bittlmayer, der Hähnlein umkurvte und für die Vorentscheidung sorgte. Fast wären die Hausherren nochmal zurück gekommen, doch ein abgefälschter Schuss von Müller touchierte nur den Außenpfosten. In der Nachspielzeit leitete der eingewechselte Jonas Hiller das Leder weiter auf Streller und dieser besorgte mit seinem zweiten Treffer den Endstand von 3:0.

Sonntag, 4. November 2018 um 16:43