SV Marienstein erreicht zweimal Bronze beim Städtecup 2022 in Polen

Die beiden U11-Mannschaften mit ihren Trainern Roland Kois und Reiner Kerschenlohr, die U16 mit Trainer Jan Freder sowie SVM-Jugendleiter Peter Bosch und Stadtrat Christian Alberter. Als Betreuer mitgereist waren zudem Dieter Lindau und Stefan Pfaller.
Unsere U11: Ahmed Karadeniz, Samuel Bosch, Manuel Grienberger, Jonathan Lindau, Leo Kois, Simon Stadlbauer, Osama Jawi, Jakob Kerschenlohr, David Rudi, August Graf, Daniel Pfaller, Julian Lux, Dominik Kerschenlohr, Anton Häußinger und Jakob Többe
Unsere U16. Vordere Reihe: Abdülkerim Ersöz, Boran Kesikbas, Valentin Neumeyer, Theo Anders, Amir Barate, Helmut Hüttinger, Ali Danishjo, Sohail Zamani, Tim Maurer. Hintere Reihe: Baran Celik, Yannick Beck, Adam Israilov, Benedikt Biehler, Julian Kastner, Theodor Spreng, Bastien Hein und Trainer Jan Freder

Nach zwei Jahren Pause fand heuer wieder der internationale Städtecup statt. Ausrichter der inzwischen 17. Auflage dieses Jugend-Fußballturniers war Lwówek in Polen. Über die Verbindung der Städtepartnerschaften waren zudem Vertreter aus dem niederschlesischen Lwówek Śląski, Chrastava in Tschechien sowie Eichstätt eingeladen.

Beim U11-Turnier trat der SV Marienstein als Vertreter der Stadt Eichstätt mit zwei Mannschaften an und erreichte in einem spannenden Verlauf den dritten Platz. Dabei blieb man zwar ohne Niederlage, doch es fehlte im letzten Spiel gegen Chrastava ein weiteres Tor zum Gesamtsieg. Diesen erreichte die Heimmannschaft aus Lwówek. Bester SVM-Torschütze wurde Mannschaftskapitän Anton Häußinger mit sieben Treffern vor August Graf (drei Tore), David Rudi und Jakob Kerschenlohr. Die zweite U11-Mannschaft des SV Marienstein erreichte als jüngster Vertreter im Feld den sechsten Platz (Torschützen: Osama Jawi, Samuel Bosch).

Tore     Punkte

1. Lwówek I           19:7    10
  2. Chrastava         13:11   10
  3. Eichstätt I          12:8      9
  4. Lwówek II         16:12     8
  5. Lwówek Śląski   9:13     4
  6. Eichstätt II          2:20     0

Das parallel stattfindende U16-Turnier konnte Lwówek Śląski klar für sich entscheiden. Der SV Marienstein schaffte hier durch einen 1:0-Sieg im abschließenden Spiel gegen Chrastava das Kunststück, mit insgesamt nur einem Turniertor durch Benedikt Biehler den dritten Platz zu erreichen.

Tore    Punkte

1. Lwówek Śląski  13:2    9
  2. Lwówek              8:5     6
  3. Eichstätt             1:11   3
  4. Chrastava          2:6     0

Bei der Abschlussfeier im Stadion wurden nach den jeweiligen Nationalhymnen die Mannschaften mit Pokal und Medaillen durch Lwóweks Bürgermeister Piotr Długosz geehrt, sowie die Torschützenkönige und die besten Torhüter ausgezeichet. Stadtrat Christian Alberter, mitgereister Vertreter der Stadt Eichstätt, richtete Dankesworte an die Mannschaften sowie den Veranstalter und überreichte Gastgeschenke.

Die Spieler des SV Marienstein nahmen zahlreiche Eindrücke mit nach Hause, war es doch für viele die erste Reise ins Ausland ohne Eltern.

Der internationale Städtecup wird seit 2004 ausgetragen mit dem Ziel der Völkerverständigung und Prägung des europäischen Gedankens. Im kommenden Jahr wird diese Veranstaltung turnusgemäß in Eichstätt stattfinden, dann werden auch Mannschaften der italienischen Partnergemeinden Bolca/Vestenanova und Montegalda sowie Montbrison (Frankreich) eingeladen.

Eindrücke vom Turnier gibt es in der Bildergalerie.

Roland Kois
Roland Kois