Städtecup 2019 in Lwowek Slaski

Zum 16. Male ist am vergangenen Wochenende das Jugendfußballturnier um den Cup der Partnerstädte Eichstätts ausgetragen worden, diesmal im polnischen Lwowek Slaski. Diese Stadt ist die Partnerstadt von Chrastava, der tschechischen Partnerstadt Eichstätts.

Mit 2 Jugendmannschaften, nämlich einer U 10 und einer U 15- Mannschaft, den Trainern und Eltern verbrachten wir ein wunderschönes Wochenende in der niederschlesischen Stadt. Der SV Marienstein vertritt seit 2004 die Stadt Eichstätt bei diesen Turnieren.

Das Turnier begann am Samstag nach einer feierlichen Eröffnung durch den stellvertretenden Bürgermeister und Grußworten auf der Sportanlage des ausrichtenden Vereins CZARNI Lwowek Slaski und wurde nach dem Modus „jeder gegen jeden“ ausgetragen.

Unsere beiden Mannschaften trafen dann auf die Gastgeber Czarni Lwowek Slaski, auf die Mannschaft aus Lwowek Wielkopolski und auf TJ Spartak Chrastava. Nachdem beide SVM-Teams leichte Startschwierigkeiten hatten und ihre beiden Auftaktspiele verloren hatten, kamen die Blauweißen immer besser in Schwung und beendeten das Turnier bei der U 10 mit dem dritten Platz, während die U 15 den zweiten Rang erreichte. Somit gesehen haben die Jungs die Stadt Eichstätt sehr gut vertreten.

Wichtig aber sind bei solchen Turnieren das Kennenlernen anderer Jungs, das Zusammenleben bei den Übernachtungen und beim Essen, vielleicht auch das Knüpfen erster Freundschaften. Dies alles soll dazu beitragen, dass man sich über Grenzen hinweg besser verstehen lernt, dass sich ein Zusammenwachsen der Völker entwickelt. Der „europäische Gedanke“ ist ganz wichtig. Und dazu haben die Mariensteiner als Vertreter Eichstätts ihren Teil beigetragen.

Arnulf Neumeyer
Vorsitzender des SV Marienstein