Stadtteilfest erneut ein voller Erfolg

Die Kapitäne Tobias Fürsich und Andreas Knör sowie die Vorstandschaft danken Laura Stachel für ihren Einsatz.
Die Nachwuchskicker des FC Augsburg, der JFG Neuburg und des SV Marienstein

Am vergangenen Samstag fand im Mariensteiner Hofmühl-Sportpark das vom SV Marienstein organisierte Stadtteilfest statt. Bei bestem Wetter konnten die Mariensteiner Verantwortlichen zahlreiche Gäste begrüßen und dadurch wurde deutlich, welche großer Beliebtheit sich der SVM erfreut und wie stark er in Marienstein und Rebdorf verankert ist. Zunächst traten die Nachwuchsfußballer der U14 und U15 gegen das runde Leder, wobei das Teilnehmerfeld mit dem FC Augsburg und der JFG Neuburg an der Donau stark besetzt war. Auch wenn sich der Mariensteiner Nachwuchs achtbar schlug, wurde der Bundesliganachwuchs seiner Favoritenrolle gerecht und entschied beide Partien und damit das Turnier für sich. Trainiert wird die U14 des FCA vom ehemaligen Mariensteiner Felix Neumeyer, der seiner Heimat gerne einen Besuch abstattete: "Es war mir eine große Freude mit meinen Jungs bei meinem Heimatverein anzutreten. Die Bedingungen und die Organisation waren hervorragend." Im Anschluss kam es im Rahmen der Saisonvorbereitung zum Lokalduell zwischen den Herrenmannschaften des SV Marienstein und des VfB Eichstätt II. Am Ende trennten sich die beiden Bezirksligisten mit einem leistungsgerechten 2:2. Danach sorgte die Tanzlmusi für beste Unterhaltung bei Speis und Trank. Hierfür zeichneten wieder die zahlreichen ehrenamtlichen SVMler verantwortlich, die durch ihren Einsatz maßgeblich zum Gelingen des Fests beitrugen. Im offiziellen Teil blickte die Vorstandschaft zusammen mit Stephan Emslander auf das mittlerweile vierjährige Bestehen des Hofmühl-Sportparks zurück und beide Seiten betonten die tolle Zusammenarbeit. Dabei wagten sie bereits einen Ausblick auf den 2. Hofmühl-Volksfest-Halbmarathon, der am 02. September von der Triathlonabteilung des SVM am ausgerichtet wird. Im Anschluss verabschiedeten Andreas Knör und Tobias Fürsich, die Kapitäne der Herrenmannschaften, Laura Stachel, die mehr als acht Jahre als Physiotherapeutin aktiv war, und bedankten sich für ihren großen Einsatz und die zuverlässigen Dienste. Spätestens bei der Verlängerung des WM-Viertelfinals zwischen Russland und Kroatien drängten sich die Gäste vor der Großbildleinwand und beim Elfmeterschießen erreichte die Spannung ihren Höhepunkt. Für Stimmung noch weit über den Schlusspfiff hinaus sorgte die Band "Next Generation" mit rockigen Klängen und so nahm der Abend für so manchen Besucher ein spätes Ende.

Sonntag, 15. Juli 2018 um 11:28