Spendenübergabe "Giro di Duggi"

Die Schüler des Kinderdorfes Marienstein probierten sofort die neuen Räder aus, die dank der Spenden beim Giro di Duggi übergeben wurden: Arnulf Neumeyer (1. Vorsitzender SV Marienstein), Brigitte Radeljic-Jakic (Gesamtleitung Kinderdorf), Franz Vogel (Abteilungsleiter Triathlon), Walter Heller (Erlebnispädagoge) und einige Schüler

Mountainbikes für das Kinderdorf

Spendenzweck des „Giro di Duggi“ kurzfristig geändert

Nach den tollen sportlichen Leistungen erfolgte vor wenigen Tagen nun die soziale Leistung des „Giro di Duggi“. Die Kinder und Jugendlichen des Kinderdorfes Marienstein können sich über zwei gute Mountainbikes freuen.

Die vierte Rundfahrt „Giro di Duggi“ erlebte nicht nur in sportlicher Hinsicht eine Steigerung (EK Sport berichtete), sondern diente auch wieder der Unterstützung bedürftiger Kinder. Dabei wurde kurz nach der Veranstaltung der Verwendungszweck der Spende geändert. Vor dem Start wurde den Teilnehmern noch bekannt gemacht, dass das freiwillige „Startgeld“ für die Finanzierung der Beerdigungskosten eines kürzlich verstorbenen Jungen dienen sollte. Über dessen Schicksal und der schwierigen Situation des Vaters berichtete der Donaukurier vor wenigen Wochen. Als die Triathlon Abteilung des SV Marienstein jedoch wenige Tage nach der Veranstaltung erfuhr, dass die Beisetzungskosten bereits durch eine Internetaktion zusammen gekommen waren, wollten die Triathleten den Spendenzweck ändern.

Schnell wurde auch die Entscheidung zu Gunsten des Kinderdorfes Marienstein getroffen, als man in Erfahrung brachte, dass es dort bei der Finanzierung des Radpools Probleme gibt. Hier passt viel zusammen. Vor einigen Jahren gab es auch Kinder von der Einrichtung am Blumenberg, die am Schwimmtraining der Sportarbeitsgemeinschaft „Schule und Verein“ teilnahmen. Vielleicht ergibt sich jetzt wieder die Möglichkeit, dass Kinder von dort im Nachwuchsprojekt des SVM „Radsport für Teens“ integriert werden können. Außerdem ermöglicht der neue Mountainbike-Park „JURAFLOW“ des Alpenvereins in unmittelbarer Nähe zum Kinderdorf neue erlebnispädagogische Maßnahmen. Über den  Radsportfachhändler der Triathleten, der sich selbst auch noch großzügig zeigte, war es nun binnen weniger Tage möglich, zwei gute neue Mountainbikes im Wert von 1200.- EURO zu beschaffen und den Schülern und deren Verantwortlichen des Kinderdorfes zu übergeben. Schon kurz nach der Übergabe flitzten einige Jungs mit den neuen Sportgeräten im Gelände herum. Das Kinderdorf kann nun die wenigen vorhandenen Mittel zur Aufrüstung und Reparatur des in die Jahre gekommenen Radpools verwenden und insgesamt wieder motivierende Erlebnisse schaffen.

Franz Vogel
Franz Vogel