Spendenübergabe Giro di Duggi

Strahlende Gesichter auf allen Seiten: Die Vertreter der Schule, des Fördervereins, des SV Marienstein und Schüler des Förderzentrums (v.l.n.r.:)Sebastian Bernecker (Übungsleiter SVM und Lehrkraft), Hannelore Vogel (Kasse Triathlon), Arnulf Neumeyer (1. Vorstand SVM), Josef Bittl (2. Vorsitzender IG), Margit Fröhlich (Lehrkraft) mit der 5. Klasse sowie Schulleiter Roberts Krigers und Ewald Schönwetter (1. Vorsitzender IG)

Sicherlich im Sinne von Wolfgang Gutknecht
1000 EURO zur Unterstützung förderbedürftiger Kinder

Eichstätt (voj) Zeitnah nach dem „Giro di Duggi“, der zum dritten Mal vom SV Marienstein ausgerichtet wurde, kam es an der „Schule an der Altmühl“, dem sonderpädagogischen Förderzentrum in Eichstätt nun zur Spendenübergabe.

„Ein Spendenbetrag in dieser Höhe ist für uns ein seltener Glücksfall! Wir benötigen im Jahr eine höhere vierstellige Summe, um die Schule in idealer Weise unterstützen zu können und es ist nicht immer einfach diese Spenden zu erhalten.“,
betonte Ewald Schönwetter, von der „Interessengemeinschaft zur Unterstützung des förderbedürftigen Kindes e.V.“ aus Eichstätt. Von der Höhe der eingesammelten Spenden erfuhr er bereits kurz nach Ende der Benefiz-Rundfahrt noch vor Ort in Marienstein. Gemeinsam mit Hannelore Vogel - sie führt die Kasse der Triathleten – zählten sie Scheine und Münzen, welche die rund hundert Sportler in die aufgestellte Spendenbox gelegt hatten.

Nun kam es an der „Schule an der Altmühl“ im Schulzentrum Schottenau in Anwesenheit von Schulleiter Roberts Krigers    zur offiziellen Übergabe von tausend Euro.
Diese erfolgte beim „Klassenzimmer im Freien“ und vor der Kletterwand. Gerade bei der Ausstattung besonderer Geräte und Projekte ist die IG gefordert. Dabei ist es hinlänglich bekannt, dass die Förderung motorischer Eigenschaften auch eine positive Wirkung auf kognitive Fähigkeiten entfalten kann.

Was könnte deshalb besser passen als die Unterstützung der Schülerinnen und Schüler am Förderzentrum durch Sportler.
Die aufgeweckten Kinder, die gerade Pause hatten, machten ihrem Lehrer Sebastian Bernecker auch gleich Vorschläge für neue Sportgeräte.

Die Unterstützung von Kindern, die sich etwas schwerer tun beim Lernen, ist sicherlich auch ganz im Sinne von Wolfgang Gutknecht. Der ehemalige Hauptschullehrer an der benachbarten „Schotte“, zu dessen Gedächtnis die Benefiz-Rundfahrt veranstaltet wird, hatte ein großes Herz für seine Schüler und war zugleich begeisterter Sportler.

Sepp Vogel
Sepp Vogel