Sophia international - Markus regional

Sophia, dritte von links, im Trikot "Bayern"
Markus und Alex in Wemding

 

Nach zwei Jahren coronabedingter Pause rollte am vergangenen Wochenende zum 22. Mal die TMP Jugendtour in Thüringen. Die Tour, die auch als «Kleine Friedensfahrt» bezeichnet wird, lockte rund dreihundert Teilnehmer aus Deutschland, Polen, den Niederlanden, Belgien, Luxemburg und Italien. Der Auftakt fand am Freitagabend in Gotha statt. Am Samstag folgte ein Rundstreckenrennen um Weingarten. Das Rennen endete am Sonntag mit einer Etappe mit Start und Ziel in Teutleben. Dieses Jahr dabei die große Nachwuchshoffnung Sophia Schrödel vom SVM im Trikot des Bayernkaders U17. Und auch hier konnte sie ihr Talent unter Beweis stellen. Beim Prolog (Sprint) sammelte sie als Sechste hinter Linda Sanarini (Italien), Weronika Wasaty (Polen)und drei BDR-Fahrerinnen erste Punkte. Bei der zweiten Etappe kam das Hauptfeld fast zeitgleich nach 1:10 Stunden an. Die Prologsiegerinnen zeitgleich wieder an der Spitze (1:10:18), nur vier Sekunden dahinter Schrödel (1:10:22) - wieder Punkte. Bei der dritten Etappe, siegte Antonia Betzinger (BDR, 1:20:23). Zeitgleich mit weiteren Fahrerinnen Schrödel in 1:21:05. In der Addition aller Zeiten und Boni hatte am Ende Betzinger in 2:43:08 die Nase vorn. Gefolgt von Gwen Nothum (LUX), Wasaty (POL), Sanarini (IT), Magdalena Leis (RSV Rheinland-Pfalz) und Sophia Schrödel (BRV)

 

Mit dem 1. Wemdinger Triathlon begann am dortigen Waldsee auch die Triathlon Saison bei den „Blau-Weißen“. Auch wenn sich erst zwei Vertreter ins noch kalte Wasser wagten – Hans-Jürgen Strobl musste verletzungsbedingt kurzfristig absagen, sorgten beide für erste Erfolge. Markus Blatt, als Jugendlicher Mitte der neunziger Jahre bayerische Spitze, will es 2022 noch einmal wissen und bereitet sich auf die Deutsche Meisterschaft über die Mitteldistanz in Ingolstadt vor. Seine Grundschnelligkeit testete er nun am Waldsee. Mittlerweile in der AK45 überzeugte er mit Gesamtrang 8 und seinem Sieg in seiner Klasse. Erstmals mit Lizenz für den SVM am Start war Alexander Heinlein in der AK35. Mit Rang 4 in seiner Klasse und gesamt Platz 23 auch ein guter Einstand für ihn.

 

 

 

 

 

 

Sepp Vogel
Verfasser:
Sepp Vogel
Datum:
Dienstag, 17. Mai 2022 um 11:15
Kategorien:
Triathlon, Radsport