Sophia auch auf der Straße spitze

33 Mädels machen sich bereit zum Start "DM Straße"

Herzlicher Empfang beim Vorstadtfest

Offenburg/Fessenbach – Nach ihrem Durchbruch auf der Bahn in Cottbus, schaffte Sophia bei der Deutschen Meisterschaft auf der Straße nicht den Sprung auf das Podest. Mit etwas Pech im Sprint der Spitzengruppe überquerte sie als Fünfte den Zielstrich und kam etwas unglücklich zum Empfang ihrer Fans in die Schamerau.

„Eigentlich lief das Rennen sehr gut für mich und ich konnte mit dem Podium rechnen. Im Sprint der am Ende achtköpfigen Spitzengruppe hatte ich zunächst auch eine gute Position, wurde aber dann von einer Konkurrentin an die Bande gedrängt. Ich musste, um einen Sturz zu vermeiden, sogar bremsen und hatte dann keine Chance mehr auf eine bessere Platzierung,“ erzählte Sophia den zu Hause wartenden Fans, die sie mit einem Empfang beim Vorstadtfest in der Schamerau überraschten. Der Empfang galt der Deutschen Meisterin in der Mannschaftsverfolgung eine Woche zuvor.

Sieben Runden mit je 6,6 Kilometern, 129 Höhenmetern und Steigungen bis zehn Prozent waren einer Deutschen Straßenmeisterschaft mehr als würdig. Sophia befand sich immer im vorderen Teil des Feldes der 33 Teilnehmerinnen der Klasse U17. Für die gute Sprinterin war das Podest oder sogar ein Sieg zum Greifen nah, doch dann wurde sie auf den letzten Metern von einer Konkurrentin zur Begrenzungsbande abgedrängt.

Sepp Vogel
Sepp Vogel