Sonntag (15.00 Uhr): SV Marienstein - TSV Greding

Am dritten Spieltag der Bezirksliga Mittelfranken Süd wird sich zeigen, ob der TSV 1860 Weißenburg und der SV Ornbau ihre weiße Weste behalten können. Mit Heimspielen gegen den FV Dittenheim und den TSV Freystadt bietet sich beiden die Möglichkeit auf den dritten Sieg im dritten Spiel. Den Freystädtern droht ebenso wie der TSG Roth (beim FC Holzheim) die dritte Niederlage im dritten Spiel. Diesem Szenario wird entweder der SV Seligenporten II oder der Tuspo Roßtal entgehen, die beide bisher ohne Punkte blieben und im direkten Duell aufeinandertreffen. Einen perfekten Saisonstart des TSV Greding verhinderte am Mittwoch der Ausgleichstreffer des FC Holzheim kurz vor Schluss. Nichtsdestotrotz will der TSV am Sonntag beim Gastspiel beim SV Marienstein direkt nachlegen.

Im Lager der Blau-Weißen herrscht nach dem 1:3 beim TSV Freystadt Erleichterung. Immerhin brauchte es in der Vorsaison zehn Anläufe, ehe der erste Saisonsieg eingefahren werden konnte. Der erset Sieg gelang nun bereits am zweiten Spieltag und dessen Bedeutung ist sich Trainer Stephan Zengerle bewusst: "Der erste Sieg ist für uns sehr wichtig; umso mehr, als wir ihn auch noch auswärts geholt haben. Auch wenn wir uns momentan noch etwas schwer tun mit unserem Spiel machen wir Fortschritte. Und in der Offensive ist am Mittwoch endlich der Knoten geplatzt. Insgesamt sicher ein verdienter Sieg." Wenn es nach Zengerle geht, sollen am Sonntag direkt die nächsten Punkte auf das Mariensteiner Konto wandern. Dies wird jedoch kein leichtes Unterfangen: "Mit Greding erwarten wir ein anderes Kaliber - eine gewachsene, taktisch gut organisierte Mannschaft mit hohem Tempo und viel Qualität in der Offensive. Um hier zu bestehen, müssen wir uns noch weiter steigern. Dennoch wollen wir im heimischen Sportpark etwas holen", so der Trainer. In der vergangenen Saison gingen sowohl Heim- als auch Auswärtsspiel verloren (1:3 bzw. 2:0). Zengerle wird am Sonntag wieder auf Stammtorhüter Gabriel Rehm zurückgreifen können. Johannes Kammerbauer hat sich hingegen am vergangenen Sonntag verletzt und wird zunächst ausfallen. Anpfiff im Hofmühl-Sportpark ist um 15.00 Uhr.

Freitag, 4. August 2017 um 09:02