So. (15.00 Uhr): Start gegen das Spitzenteam aus Zirndorf in die Frühjahrsrunde

Mit einer Nachholpartie des 17. Spieltags starteten die TSG Roth und des ESV Ansbach-Eyb bereits am vergangenen Sonntag in die Frühjahrsrunde der Bezirksliga Mittelfranken Süd. Sven Müller brachte die abstiegsgefährdeten Hausherren per Elfmeter in Führung, ehe Philip Weingärtner in der zweiten Hälfte für den 1:1-Endstand sorgte. An diesem Wochenende steigen nun auch die restlichen Mannschaften mit dem 20. Spieltag in das Ligageschehen ein. Vieles spricht für einen engen Kampf um die Meisterschaft und Relegationsplatz zwei. Die punktgleich auf den ersten drei Plätzen rangierenden TSV 1860 Weißenburg, ASV Zirndorf und FV Dittenheim (37 Punkte) stehen am Wochenende mit Auswärtsspielen bei Teams aus dem Tabellenkeller vor lösbaren Aufgaben. Der FV Dittenheim kann bereits am Samstag bei der TSG Roth (Rang 13) vorlegen, ehe die "Sechzger" und der ASV am Sonntag beim SV Ornbau (15) bzw. SV Marienstein (16) auf Punktejagd gehen. Auch Aufsteiger FC Wendelstein (36 Punkte) und der ESV Ansbach-Eyb (33), die ein Spiel mehr bzw. weniger als das Spitzentrio absolviert haben, dürfen sich noch berechtigte Hoffnungen im Aufstiegskampf machen.

So. (15.00 Uhr): SV Marienstein – ASV Zirndorf

Der SV Marienstein steht als abgeschlagenes Schlusslicht (3 Punkte) vor einer schwierigen Restsaison. Entsprechend formuliert auch Trainer Dominik Herrmann, der zum Beginn der Wintervorbereitung Stephan Zengerle ablöste (siehe Bericht), die Erwartungshaltung: "Wir wollen in den restlichen Spielen eine Mannschaft aufbauen, die in der nächsten Saison in der Kreisliga bestehen und mitspielen kann. Wir wollen ein Grundgerüst für die nächsten Jahre finden. Schön wäre natürlich schon das ein oder andere Erfolgserlebnis." Die Hoffnung auf ein solches erfuhr in den letzten Wochen jedoch bereits den ein oder anderen Dämpfer. So war Trainer Herrmann – auch auf Grund mangelnder Trainingsbeteiligung – mit dem Verlauf der Vorbereitung nur mäßig zufrieden. Um viel auszuprobieren, wurde hauptsächlich gegen unterklassige Gegner getestet und dies mit durchwachsenen Ergebnissen. So verlor man beispielsweise gegen Kreisligist FC Geisenfeld mit 1:0. Bei Kreisklassist SV Hundszell (0:2) und A-Klassist TSV Unsernherrn (1:2) konnte man hingegen Siege einfahren. Die Generalprobe am letzten Sonntag ging mit einem 0:3 gegen die DJK Pollenfeld (Kreisliga) in die Hose. In den ersten beiden Spielen des neuen Kalenderjahres geht es für die Vorstädter einzig und allein darum, eine gute Figur zu machen: Schließlich empfängt man an diesem Sonntag den Tabellenzweiten aus Zirndorf, ehe am Samstag darauf die Reise zum derzeitigen Spitzenreiter TSV 1860 Weißenburg auf dem Programm steht. Anpfiff gegen den ASV ist um 15.00 Uhr im Hofmühl-Sportpark.

Donnerstag, 12. März 2020 um 11:46