So. (15.00 Uhr): Auswärtsspiel beim TSV Berching

Die zahlreichen Spielausfälle der letzten Wochen verzerren den Blick auf die Tabelle der Bezirksliga Mittelfranken Süd. Zwischen 20 und 23 Spiele haben die Teams absolviert und so stehen den Mannschaften mehr oder weniger intensive Wochen bevor. Die Wettervorhersage lässt zumindest hoffen, dass keine weiteren Spielausfälle hinzukommen und dieses Wochenende endlich ein kompletter Spieltag absolviert werden kann. In Woffenbach kommt es am Sonntag zum Spitzenspiel zwischen dem Tabellenführer BSC (43 Punkte) und dem viertplatzierten FV Dittenheim (39 Punkte). Der zweitplatzierte TSV 1860 Weißenburg (40 Punkte) steht beim STV Deutenbach vor einer hohen Hürde, denn die Hausherren stellten letztes Wochenende beim 2:1 bereits dem Tabellenführer ein Bein. Die drittplatzierte TSG Roth (39 Punkte) könnte mit einem Sieg beim ESV Ansbach-Eyb (Rang 17) von dieser Situation profitieren.

So. (15.00 Uhr): TSV Berching - SV Marienstein

Auch im Tabellenkeller liegen die Teams eng beieinander. Vier direkte Absteiger und einen zusätzlichen Relegationsteilnehmer gibt es in dieser Saison und der SV Marienstein will das Abrutschen auf einen dieser Ränge unbedingt verhindern. Momentan liegt man auf Rang 12 und damit zwei Punkte vor dem Relegationsplatz. Der FC Holzheim (Rang 13) und / oder der SV Wettelsheim (Rang 13) werden an diesem Wochenende definitiv punkten, da sie im direkten Duell aufeinandertreffen und so müssen auch die Vorstädter am Sonntag beim TSV Berching etwas Zählbares holen, um das Polster zu den Abstiegsrängen nicht weiter schmilzen zu lassen. Die Oberpfälzer liegen mit nur 14 Punkten abgeschlagen am Tabellenende und nur im Falle einer Siegesserie bestehen noch Chancen auf den Klassenerhalt. Der erste Schritt in diese Richtung gelang beim einzigen Auftritt nach der Winterpause, als man den TSV Greding völlig überraschend mit 3:0 bezwang. Nicht nur deswegen, sondern auch weil im Hinspiel nur ein 3:3 gelang, dürfte die Zengerle-Elf den Gegner kaum unterschätzen. Die Blau-Weißen plagen weiterhin Verletzungssorgen. Neben Sebastian Schmelz, Fabian Streller, Stephan Steib und Oliver Reichenberger fällt nun auch noch Torhüter Gabriel Rehm aus, der sich im letzten Spiel einen Bänderriss zuzog. Hinter dem Einsatz von Co-Trainer Markus Hörmann steht noch ein großes Fragezeichen. Dafür kann Zengerle wieder auf Raphael Kraus zurückgreifen und hofft am Sonntag auf eine Leistungssteigerung: "Wir tun uns gerade schwer und haben viele Ausfälle. Aber wir haben trotzdem die Qualität, um die Klasse zu halten. In Berching wollen wir wieder einen Schritt nach vorne machen und besser in die Spur kommen."

Donnerstag, 21. März 2019 um 07:00