So. (14.00 Uhr): Jahresausklang gegen den TSV Freystadt

Nachholspiel statt Weihnachtsfeiern

SV Marienstein muss am Sonntag noch einmal zum Nachholspiel gegen Freystadt antreten

Eichstätt  Wenn es nach dem Willen der Verbandsfunktionäre geht, sollen am Sonntag noch drei Nachholpartien der Bezirksliga Mittelfranken Süd über die Bühne gebracht werden, während sich die restlichen Teams bereits in der Winterpause befinden. Dabei trifft der stark abstiegsgefährdete SV Ornbau (Rang 15) auf den SV Raitersaich (7) und könnte mit einem Sieg auf Relegationsplatz 13 springen. Voraussetzung hierfür wäre neben einem eigenen dreifachen Punktgewinn eine Niederlage der TSG Roth (14) und des TSV Freystadt (13). Die TSG tritt gegen den ESV Ansbach-Eyb (5) an. Die Eisenbahner haben zwei Spiele weniger absolviert als das Spitzentrio aus Weißenburg, Dittenheim und Zirndorf und würde mit sechs Punkten aus den beiden Nachholspielen selbst die Tabellenführung übernehmen. Der TSV Freystadt reist hingegen zum SV Marienstein, der sich mit dem ersten Saisonsieg selbst ein verfrühtes Weihnachtsgeschenk bereiten könnte. Ob diese Partien tatsächlich stattfinden, darf zumindest angezweifelt werden: Schließlich wurden am letzten Wochenende auf Grund der Witterungsbedingungen bereits mit Ausnahme der Samstagspartie zwischen dem FC Wendelstein und dem SV Marienstein sämtliche Spiele abgesagt.

So. (14 Uhr), SV Marienstein – TSV Freystadt: So ist auch SVM-Trainer Stephan Zengerle alles andere als glücklich mit der Ansetzung: „Eigentlich sollte doch mit der Reduzierung der Ligastärke von 18 auf 16 Mannschaften eine Entzerrung des Terminkalenders erreicht werden. Dass man nun eine Nachholpartie vom 15. Spieltag auf den 2. Advent legt, finde ich schon fraglich. Man muss nicht Fußballspiele ansetzen, wenn überall schon Weihnachtsfeiern stattfinden. Trotz allem wollen wir auch in unserer schwierigen Lage unser Bestes geben.“ Zumindest kann Zengerle auf etwas Entspannung bezüglich der personellen Situation hoffen, nachdem am letzten Wochenende in Wendelstein gerade elf einsatzfähig Spieler zur Verfügung hatte.  So steht beispielsweise mit Gabriel Rehm nach seiner abgesessenen Rotsperre wieder einer der beiden  etatmäßigen Torhüter zur Verfügung.jsl

Freitag, 6. Dezember 2019 um 18:42