Saisonvorbereitung unserer Herrenmannschaften

Torwarttrainer Florian Kleinhans, Elias Ferstl (DJK Preith), Maximilian Becker, Sascha Romanow, Heiner Osiander (alle VfB Eichstätt U19), Serkan Tozun (eigene U19), Stefan Laumeyer (VfB Eichstätt II), Trainer Dominik Pfuhler (1. Mannschaft) und Trainer Daniel Bauer (2. Mannschaft)

Bei tropischen Temperaturen starteten die beiden Senioren-Fußballmannschaften des SV Marienstein am vorletzten Sonntag in die Vorbereitung auf die neue Saison. Im Vorfeld war bereits bekannt geworden, dass die Trainer Dominik Pfuhler (1. Mannschaft), Daniel Bauer (2. Mannschaft), Florian Kleinhans (Torwarttrainer) und Betreuer Ralf Danner für jeweils ein weiteres Jahr im Dienst der Vorstädter stehen werden. Patrick Obele wird fortan als Teammanager fungieren. Mit Serkan Tozun (eigene U19), Stefan Laumeyer (VfB Eichstätt II), Maximilian Becker, Heiner Osiander, Sascha Romanow (alle U19 des VfB Eichstätt) und Elias Ferstl (DJK Preith) können die Blau-Weißen sechs neue Spieler begrüßen. „Die Neuzugänge tun der Breite und Qualität unseres Kaders natürlich gut. Durch sie und durch die Tatsache, dass wir keine Abgänge zu verzeichnen haben, können die Routiniers Sebastian Heimisch, Andreas Knör und Sebastian Schmelz ins zweite Glied rücken. Sie wollen auf eigenen Wunsch hin kürzer treten. Die Langzeitverletzten Philipp Fink und Maximilian Becker werden im Winter zum Team stoßen“, erklärt Trainer Pfuhler. Nach der überzeugenden Rückrunde in der Kreisliga Neumarkt/Jura West dürfen seine Schützlinge durchaus optimistisch in die neue Saison starten. „Dass die Qualität da ist, hat man zuletzt eindeutig gesehen. Dennoch startet jetzt wieder jeder bei Null“, befeuert Pfuhler den Konkurrenzkampf. Das erste Testspiel gegen Kreisklassist FC/DJK Weißenburg endete am vergangen Sonntag 3:3. Neben den Trainingseinheiten stehen für die erste und zweite Mannschaft, die erneut in der A-Klasse an den Start geht, zahlreiche weitere Testspiele auf dem Programm. Gegen den TSV Ober-/Unterhaunstatt, den FC Rennertshofen I und II (17.07.), den SV Menning (22.07.) und die DJK Grafenberg (07.08.) testet man jeweils im Hofmühl-Sportpark, auswärts tritt man beim SV Menning II (23.07.), beim FC Arnsberg (27.07.) und beim TSV Berching I und II (30.07.) an. Zwei Highlights der Vorbereitung stellen die Lokalduelle im Sparkassenpokal dar. Am 20.07. ist die DJK Preith zu Gast und am 24.07. empfängt der VfB Eichstätt II den SV Marienstein. Der Ligastart ist für das Wochenende vom 13./14. August terminiert. In der Kreisliga Neumarkt/Jura West trifft man unter anderem auf die Lokalrivalen DJK Limes und DJK Pollenfeld. Die Veröffentlichung des Spielplans steht noch aus.

Mittwoch, 6. Juli 2022 um 08:54
Fußball, 1. Mannschaft, 2. Mannschaft