Saisonvorbereitung unserer 1. und 2. Mannschaft

Schon seit vielen Wochen herrscht im Hofmühl-Sportpark des SV Marienstein wieder reges Treiben. Nicht nur die zahlreichen Nachwuchsteams, sondern auch die beiden Senionrenmannschaften bereiten sich auf die neue Spielzeit vor. Trainiert werden sie weiterhin von Dominik Pfuhler und Daniel Bauer. Sichtlich erleichtert über die Rückkehr zu einer gewissen Normalität ist die Vereinsleitung, wie der 2. Vorsitzende Stefan Herrler bestätigt: „Wir sind natürlich froh, mit Pfuh und Dani nach der langen Corona-Saison mit diversen Unterbrechungen und ohne Rhythmus jetzt richtig starten zu können. Beide haben das Herz am rechten Fleck und SVM-Blut in ihren Adern. Wir waren sehr begeistert, wie die beiden mit der Mannschaft zusammen die schwierige Zeit überbrückt haben. Wir freuen uns sehr über unsere Neuzugänge und wünschen beiden Mannschaften eine verletzungsfreie restliche Vorbereitung.“

Nach einer fünfjährigen Zugehörigkeit zur Bezirksliga Mittelfranken Süd tritt der SV Marienstein zur neuen Spielzeit wieder in der Kreisliga Neumarkt/Jura West an. Nach drei Klassenerhalten in Folge hatten die Vorstädter in der durch die Corona-Pandmie ausgedehnten Spielzeit 19/21 relativ schnell den Anschluss an die Nichtabstiegsplätze verloren und stiegen letztendlich als Tabellenschlusslicht ab. Seit einigen Wochen befindet man sich nun in der Vorbereitung auf die neue Spielzeit, wobei zahlreiche Neuzugänge (siehe Übersicht) integriert werden müssen. „Wir wollen den Umbruch in der Mannschaft weiterführen und haben eine blutjunge Truppe. Die Stimmung ist auf jeden Fall gut und wir sind mit dem bisherigen Verlauf der Vorbereitung zufrieden“, schildert Trainer Pfuhler seine ersten Eindrücke. „Besonders freut mich, dass mit Sebastian Schmelz, Sebastian Heimisch und Andreas Knör drei Routiniers weiter an Bord sind.“ Überhaupt hat der SV Marienstein mit Jakob Luff nur einen einzigen Abgang zu verzeichnen. Über die Schwere der Aufgabe in der Kreisliga macht sich Pfuhler keine Illusionen: „Wir erwarten wie in den letzten Jahren wieder eine extrem enge Liga. Das Bestehen hier wird auch eine Kopfsache sein und wir müssen sicherlich erst mal ankommen.“

Das erste Testspiel nach einer achtmonatigen Spielpause absolvierte man gegen den SC Pollanten und schon anhand des Ergebnisses von 4:4 lässt sich erahnen, mit welchem Engagement alle Akteure zu Werke gingen und wie sehr sie diese 90 Minuten genossen. Nach einem im Ergebnis zu hohen 1:5 gegen den SV Kasing zeigte die Formkurve am Samstag beim 3:0 über die DJK Grafenberg wieder nach oben. Ehe die Blau-Weißen am 01. August mit einem Auswärtsspiel beim TSV Heideck in das Ligageschehen eingreifen, stehen mit den Auftritten im Toto-Pokal auf Kreisebene die ersten Pflichtspiele auf dem Programm. Mit den Auftritten bei den Lokalrivalen DJK Dollnstein (25.07), SG Ochsenfeld/Pietenfeld/Adelschlag (28.07.) und FC Türk Gücü Eichstätt (04.08.) stehen attraktive Partien bevor. Bereits am kommenden Freitag testet die Pfuhler-Elf zudem gegen den TSV Gaimersheim (Anpfiff um 18.30 Uhr).

Auch die zweite Mannschaft des SV Marienstein befindet sich seit einigen Wochen in der Vorbereitung auf die neue Saison in der A-Klasse Neumarkt/Jura Süd. In den Spielen im Herbst 2020 hinterließ die junge Truppe einen guten Eindruck und kletterte in der Tabelle konstant nach oben. Für die Spiele gegen die Teams auf den Rängen 1-3 hatte man sich noch einiges vorgenommen, ehe die Pandemie für ein vorzeitiges Saisonende sorgte. Letztendlich beendete der SVM II die Saison mit einem Punktedurchschnitt von 1,68 auf Rang 6. Ein solcher Platz im gesicherten Mittelfeld ist auch in der neuen Spielzeit das Ziel der Truppe von Trainer Bauer: „Die Jungs gehen bisher engagiert zu Werke und wir befinden uns bezüglich der Vorbereitung im Soll. Einige Spieler aus der U19 von Trainer Peter Bosch werden immer wieder bei uns aushelfen und wir können sie so an den Herrenbereich heranführen. In der neuen Saison wollen wir natürlich gut aus den Startlöchern kommen und im Auftaktspiel beim VfB Mörnsheim am 01.08. direkt punkten.“ In der Vorbereitung hierauf testete die Reserve bisher gegen den SC Pollanten (2:3), gegen die eigene U19 (4:1) und beim FC Irfersdorf (1:1).

Neuzugänge:

- Ali Dilaver (TürkGücü Eichstätt)

- Sakir Dilaver (TürkGücü Eichstätt)

- Florian Rehm (SV Ochsenfeld)

- Max Lehmeyer (DJK Enkering)

- Julian Glauer (DJK Dollnstein)

- Julian Lindermeier (VfB Eichstätt U19)

- Mirko Schröder (VfB Eichstätt II)

- Maximus Mack (eigene U19)

Donnerstag, 22. Juli 2021 um 09:06
Fußball, 1. Mannschaft, 2. Mannschaft