Geglückter Saisoneinstieg für Eichstätter Nachwuchsradsportler

Nachdem coronabedingt zunächst kaum Rennen ausgerichtet wurden, nahm die Radsaison für die Nachwuchsradsportlerinnen und Radsportler des SV Marienstein im Juni und Juli richtig Fahrt auf.

Mit Theresa Rehm, Sophia Schrödel, Elisabeth Frosch und Niclas Reuter starteten gleich vier Fahrerinnen und Fahrer in ihre erste richtige Radsaison. Beste Bedingungen, um sich mit den Anforderungen des Radsports vertraut zu machen und Rennerfahrung sammeln zu können, boten hierfür die Münchener Donnerstagsrennen. Organisiert wurde diese aus vier Rennen bestehende Rennserie von den Munich Bike Stars  - einer Kooperationsplattform des Bayern Rundfahrt e.V. und den Münchner Traditions-Clubs sowie dem Bezirksverband Oberbayern des Bayerischen Radsportverbands.

Direkt an der Allianzarena gelegen musste in allen Klassen ein schneller 1,5 km langer Rundkurs befahren werden. Kämpfte sich beim ersten Lauf am 10. Juni Niclas Reuter in der Klasse U17 noch alleine durch ein hartes, verregnetes Rennen, das er auf Platz 8 beenden konnte, nahmen Lauf zwei am 24 Juni alle Sportler des SVM in Angriff. Hier konnte Theresa Rehm unter erneut widrigen Wetterbedingungen mit Rang 3 in der Klasse U15 weiblich ein erstes Highlight setzen, gefolgt von ihrer Vereinskollegin Sophia Schrödel auf Platz 4.

Beim vorerst letzten Renntag am 22 Juli – der dritte Renntag fiel wegen Unwettern komplett aus – sorgte Sophia Schrödel für ein weiteres top Ergebnis und gewann das Rennen der U15 weiblich vor Paula Gloning von den E – Racers Augsburg, der amtierenden bayerischen Meisterin im Einzelzeitfahren. Theresa Rehm beendete das Kriterium diesmal auf Platz 6, Niclas Reuter erreichte bei der U17 Platz 10. Große Moral bewies außerdem Elisabeth Frosch, die im Rennen der U 17 weiblich nochmals antrat, nachdem sie zuvor schon mehr als die halbe Renndistanz der U 15 bestritten hatte, aber wegen einer falschen Meldung aus dem Rennen genommen wurde. Für diesen Kampfgeist wurde sie schließlich belohnt und erreichte am Ende sogar Platz eins.

Bei allen Donnerstagsrennen stand mit Karim Mliki, der für die RSG Augsburg startet, ein weiterer Eichstätter und Trainingspartner der Vorstädter in der Klasse U17 am Start. Wie für seine Mitstreiter vom SV Marienstein zahlte sich für Karim das Monate lange, teils recht einsame Training unter Coronabedingungen im Winter und Frühjahr aus. Von Rennen zu Rennen kam er immer besser in Form und konnte nach den Platzierungen 9 und 4 im dritten Lauf am 22.7. einen beeindruckenden 2. Rang hinter dem für die RSG Irschenberg startenden Maximilian Weiß einfahren. Nur Tage zuvor hatte Karim auch schon beim Dernyrennen auf der Radrennbahn ihn Niederpöring seine langjährige Rennerfahrung ausspielen können und hatte den dritten Platz belegt.

Mit den im Schambachtal bei Treuchtlingen ausgetragenen bayerischen Meisterschaften im Einzelzeitfahren am Sonntag, den 1.8., folgte dann der erste Saisonhöhepunkt in unmittelbarer Nachbarschaft.
Alle Starterinnen und Starter des SVM waren bis in die Haarspitzen motiviert, bereit, sich quasi vor der Haustüre in bestmöglicher Manier zu beweisen. So fuhren Sophia Schrödel und Theresa Rehm dann auch einen guten vierten und fünften Platz ein. Nur ein Sturz bei der Wende auf regennasser Fahrbahn verhinderte bei Sophia ein noch besseres Ergebnis – auf Platz eins fehlten lediglich 37 Sekunden. Auch die aus Pappenheim stammende Elisabeth Frosch konnte mit Rang sieben in ihrem ersten Zeitfahren durchaus zufrieden sein. Die sehr stark besetze Konkurrenz bei den 15 und 16 jährigen Jungs beendeten Karim Mliki und Niclas Reuter auf Platz 11 bzw. 13.

Weitere Impressionen gibt es in der Bildergalerie zu finden.

Sebastian Bernecker
Sebastian Bernecker