Sa. (14.00 Uhr): Showdown gegen den FC Holzheim im Bezirksliga-Abstiegskampf

Der letzte Spieltag der Bezirksliga Mittelfranken Süd wird bereits am Samstag ausgetragen, wobei alle Partien zeitgleich um 14.00 Uhr angepfiffen werden. In Weißenburg kommt es mit dem Spiel des TSV 1860 (58 Punkte) gegen den TSV Burgfarrnbach (59) zum direkten Duell um Relegationsplatz zwei. Nutznießer eines Burgfarrnbacher Ausrutschers könnte die TSG Roth (58) sein, denn bei Punktgleichheit mit den Weißenburgern spräche der direkte Vergleich für die TSG. Man selbst empfängt die Sportfreunde Dinkelsbühl (34), die nur bei einem eigenen Sieg und Patzern der vor ihnen platzierten Teams noch auf den Relegationsplatz 14 springen können. Der SV Mosbach (39) und der ESV Ansbach-Eyb (38) wollen in Greding bzw. gegen den TSV Berching ihre Nichtsabstiegsplätze 12 bzw. 13 verteidigen. Der SV Wettelsheim (37) hat momentan den Relegationsplatz inne und würde das Entscheidungsspiel gerne umgehen. Die Aufgabe bei Meister BSC Woffenbach ist jedoch anspruchsvoll. Auch der SV Marienstein (36) ist noch im Rennen und empfängt den FC Holzheim (34) im Hofmühl-Sportpark, der seit Sonntag als zweiter Absteiger neben dem TSV Berching feststeht.

Sa. (14.00 Uhr): SV Marienstein - FC Holzheim

Bitter für den SVM ist, dass man nach den starken Leistungen der letzten Wochen den Klassenerhalt nicht in eigener Hand hat und im Falle eines eigenen Sieges auf passende Ergebnisse auf den anderen Plätzen angewiesen ist. Gegen die Spitzenteams aus Weißenburg, Dittenheim und Burgfarrnbach holten die Vorstädter zuletzt sensationelle sieben Punkte und dies, obwohl man in den letzten vier Wochen acht Spiele zu absolvieren hatte. Doch auch die anderen Mannschaften im Tabellenkeller punkteten zuletzt fleißig und so kommt es am letzten Spieltag zum großen Showdown. Diesem sieht Trainer Stephan Zengerle durchaus optimistisch entgegen: "Wir müssen natürlich selbst zuerst einmal unsere Hausaufgaben machen. Wir hatten in den letzten Spielzeiten immer mal wieder entscheidende Spiele vor der Brust, die wir letztendlich für uns entscheiden konnten. Ich denke beispielsweise an das 3:0 gegen die favorisierten Aufkirchener im Saisonendspurt der vorletzten Saison. Das macht mir Hoffnung, dass wir uns am letzten Spieltag zumindest noch um einen Tabellenplatz verbessern können." In diesem Falle würde den Blau-Weißen ein Entscheidungsspiel gegen den Tabellenvierzehnten der Nord-Staffel auf neutralem Platz bevorstehen.

Mittwoch, 15. Mai 2019 um 07:26