Radsport knüpft wichtige Kontakte

von links: Erik Becker, Thomas Felkel und Christian Wenzel, Fritz Fischer
Wichtige Kontakte geknüpft!

Trainerfortbildung und Netzwerkarbeit will dem weiteren Zulauf gerecht werden.

Um die 50 radsportbegeisterten Kinder und Jugendliche trainieren regelmäßig im SV Marienstein/ DAV Eichstätt. Um der großen Nachfrage auch qualitativ gerecht zu werden absolvierten die beiden Trainer Christian Wenzel und Thomas Felkel vergangenes Wochenende den ersten Teil der Radsport C- Trainer Ausbildung in Bischofsmais im Bayerischen Wald. Damit folgen sie Christian Hollweck, der diese Trainerausbildung bereits absolviert hat.

Verschiedene Referenten, beispielsweise Erik Becker Bundesstützpunkttrainer, des Bayerischen Radsportverbandes und Leistungssportdirektor Fritz Fischer schulten 20 angehende C-Trainer-/innen. Die Themenbereiche erstrecken sich über strategischen und altersgerechten Trainingsaufbau, die individuelle Förderung von Kindern und Jugendlichen, Prävention hinsichtlich Kindswohlgefährdung sowie Strukturen und Förderwege im Bayerischen Radsport Verband und Bund deutscher Radfahrer.

Bis zum Frühjahr 2023 folgen verschiedene Online-Sessions, ein Erste-Hilfe-Kurs und ein abschließendes Schulungswochenende mit Abschlussprüfung.

Wie die Trainer mitteilten, ist jetzt im Winter bei den Kids ein Aufnahmestopp notwendig geworden. Erst mit Beginn der "Freiluftsaison" können wieder neue Kinder und Jugendliche am Radtraining teilnehmen. Nun gilt es im Winter im Hallentraining die bisherigen "Kids" bei der Stange zu halten.
Dringend gebraucht werden auch weibliche Trainerinnen, da gerade viele Mädchen sehr motiviert bei der Sache sind.
Vielleicht könnten hier auch erwachsene Triathletinnen oder ältere Jugendliche mithelfen, um der vermutlich im Frühjahr wieder zunehmenden Nachfrage gerecht zu werden.

Sepp Vogel
Verfasser:
Sepp Vogel
Datum:
Mittwoch, 16. November 2022 um 14:03
Kategorien:
Triathlon, Radsport