Radsport für Teens beim SVM: Triathlon Abteilung beginnt wieder mit systematischer Nachwuchsarbeit

Übungsleiter Sebastian Bernecker und Christoph Sihorsch

Die Abteilung Triathlon beim SV Marienstein beginnt ab sofort wieder mit gezielter Nachwuchsarbeit. Bereits am kommenden Dienstag sind Kinder und Jugendliche zu einem Schnuppertraining in Marienstein eingeladen.

Der Aufschwung der Triathlon Abteilung beim SVM, der seit zwei Jahren durch die Teilnahme an Ligawettkämpfen und an der Veranstaltung des Hofmühl Volksfest-Halbmarathons sichtbar wird, soll nun auch für die Nachwuchsgewinnung genutzt werden.

So erhielten bereits alle Teilnehmer am „Volksfestlauf“ einen Infoflyer über den „Radsport für Teens“. Am Dienstag um 18.15 Uhr treffen sich erstmals interessierte Mädchen und Buben im Hofmühl-Sportpark in Marienstein (Eichstätt, Weiheracker 2).

Als Übungsleiter stehen zwei aktive Ausdauersportler zur Verfügung, die sich neben Triathlon und Trial Running insbesondere dem Mountainbiking verschrieben haben.

Für die neue Radsportgruppe gibt es keine weiteren Voraussetzungen. Sebastian Bernecker und Christoph Sihorsch stellen den Nachwuchssportlern nur drei Fragen, die sie mit einem Ja beantworten sollten:

„Bist du zwischen 10 und 15 Jahre alt?“
„Fährst du gerne Rad oder Mountainbike?“

„Möchtest du besser werden?“

Ziel ist es, Kinder über das MTB-Fahren für den Ausdauersport (Triathlon, Radsport, Laufen) zu begeistern. Spielerische Technik- und Ausdauerschulung sowie Radbeherrschung stehen im Vordergrund.

Mitzubringen sind zum Schnuppertraining ein funktionierendes (Mountain-) Bike und ein Helm, später im Herbst sind dann auch Radhandschuhe, Stecklichter (vorne/hinten!), der Witterung angepasste Sportkleidung und Trinkflaschen sinnvoll.

Franz Vogel
Franz Vogel